Corona-Krise: 5 Tipps, wie sich eure Kinder sinnvoll selbst beschäftigen können

Kinder machen Online-SportstundeEltern befinden sich gerade im Ausnahmezustand. Die Kinder sind zu Hause, wir müssen sie nicht nur betreuen und bei Laune halten, sondern häufig auch noch nebenher im Home Office arbeiten. Und das auf nicht absehbare Zeit. Wie soll das funktionieren? 5 Tipps, die euch jetzt helfen können, damit sich die Kids selbst beschäftigen.

Überall gibt es jetzt Basteltipps und Spielideen für Kinder. Das Problem ist nur, dass die meisten Dinge nicht von den Kindern allein gemacht werden können. Ein Erwachsener muss ihnen dabei helfen oder sie beaufsichtigen. Und das ist nicht so einfach, wenn man nebenher in Videokonferenzen ist oder was wegschaffen soll. Deshalb habe ich für euch fünf Tipps, wie ihr die Kinder (hoffentlich) alleine beschäftigen könnt. Und zwar sinnvoll.

1. Tägliche Online-Sportstunde

Nicht nur die Kitas und Schulen sind zu, auch die Sportvereine haben geschlossen. Und das, was den Kindern zuhause am meisten fehlt, ist Bewegung. Toll, dass Alba Berlin, ein Basketball-Verein, ab Dienstag täglich auf Youtube eine Sportstunde für Kitakinder, für Grundschüler und für Oberschüler anbietet. Zwei Sportstunden sind bereits jetzt online.

Kinder machen Online-SportVon Montag bis Freitag zeigt Alba täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde“. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit rund 30 Minuten Programm für Kitakinder. Um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschüler und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.

Wenn euch die Termine nicht passen, alle Sendungen sind auch zeitversetzt verfügbar und ihr könnt sie beliebig oft auf Albas Youtube-Kanal anschauen. Mich hat die Sportstunde bereits während einer Telefonkonferenz gerettet.

2. Online-Kindermusik-Stunde

Auch die Musikschulen haben gerade geschlossen. Deshalb bietet Julia Miller-Lissner, die in Esslingen normalerweise Eltern-Kind-Musikkurse veranstaltet,  auf ihrem Youtube-Kanal montags bis freitags jeweils um 17 Uhr unter dem Motto “Wir trotzen Corona und singen online” ein 30-minütiges Musikprogramm mit Kniereitern, Fingerspielen und sonstigen Bespaßungsliedern. Wer zu dem Zeitpunkt keine Zeit hat, kann sich später die Aufzeichnung anschauen.

Montags richtet sich das Programm speziell an Kinder von ein bis zwei Jahren, dienstags an Kinder von zwei bis vier, mittwochs an Drei- bis Sechsjährige, donnerstags dann wieder an die Ein- bis Zweijährigen und freitags an die Zwei- bis Vierjährigen.

Die Liedtexte stellt Julia Miller-Lissner auf ihrer Seite  bereit.

3. Kostenlose Hörspiele

Hörspiele können gerade sehr nützlich sein. Was aber, wenn das Kind alle seine Tonies oder CDs auswendig kennt? Dann muss Hörspiel-Nachschub her. Und dafür gibt es mehrere tolle, kostenlose Quellen, die ich euch hier vorstellen möchte.

Ohrka.de ist ein Hörportal für Kinder, das gemeinnützig, kostenlos und werbefrei ist. Dort gibt es hochwertig produzierte Hörspiele, Geschichten und Reportagen, die von bekannten Schauspielern wie Anke Engelke, Oliver Rohrbeck und David Nathan gelesen werden. Sortiert sind sie nach Altersgruppen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Seit ich da für meinen Sohn Hörspiele heruntergeladen habe, hat er oft stundenlang seine Kopfhörer auf und ist nicht mehr ansprechbar…

Eine weitere gute Möglichkeit, an neuen Hörstoff zu kommen, sind die öffentlich-rechtlichen Sender:

Mikado, das Kinderprogramm von NDR Info, läuft regulär am Sonntag um 8 Uhr und richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis 13. Mein Sohn hört es allerdings schon seit er fünf Jahre alt ist. Die Sendungen, in denen Kinder alles Mögliche lernen, gibt es auch als Podcast zum Nachhören, und zwar hier.

Kiraka war bis vor kurzem noch ein eigener Sender, der KinderRadioKanal. Jetzt läuft das Programm täglich montags bis freitags um 19:04 Uhr auf WDR 5. Auf der Webpräsenz von Kiraka findet ihr allerdings noch viel mehr als die einzelnen Beiträge der täglichen Sendung. Hier könnt ihr verschiedene Hörspiele und Sendungen herunterladen.

Die Sendung mit der Maus gibt es übrigens auch zum Hören, sogar in verschiedenen Längen. Je nach Bedarf 30, 60 oder 120 Minuten. Ihr könnt die Folgen entweder streamen oder herunterladen und auf einem MP3-Player hören. Und zwar auf dieser Seite vom WDR. Dort gibt es auch die Rubrik “Hörgeschichten” mit Hörspielen und Radiogeschichten. Praktischerweise steht immer dabei, ab welchem Alter sie geeignet sind.

Und auch bei Kakadu, dem Radioprogramm für Kinder vom Deutschlandfunk, gibt es Kinderhörspiele  sowie 20-minütige Sendungen, die jeweils einer bestimmten Kinderfrage nachgehen. Das Programm richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige.

Auch zahlreiche Bibliotheken, die gerade geschlossen sind, bieten eine Online-Ausleihe an. Dort gibt es nicht nur E-Books sondern auch  Kinder-CDs und Kinderfilme, die ihr herunterladen könnt. Eine deutschlandweite Übersicht findet ihr unter Onleihe.net. Normalerweise benötigt ihr einen Bibliotheksausweis, um das Angebot zu nutzen. Derzeit bieten Büchereien zum Teil aber auch kostenlose Zugänge an, zum Beispiel die Bücherhallen Hamburg.

4. Online-Kinderbuchlesung

Ihr habt keine Zeit, eurem Kind selbst vorzulesen? Béa Beste vom Blog Tollabea liest jeden Tag via Facebook-Live aus einem Kinderbuch vor. Die Lesung dauert etwa eine Stunde und an manchen Tagen wird auch live gebastelt. Die Lesungen könnt ihr euch auch im Nachhinein anschauen. Ihr findet sie hier.

5. Die Sendung mit der Maus

Eigentlich gibt’s die Sendung mit der Maus nur einmal die Woche. Sie läuft sonntags um 9:30 Uhr in Das Erste und um 11:30 Uhr im KiKa. Wegen der Schul- und Kitaschließungen sendet der WDR derzeit aber täglich eine Folge, und zwar um 11.30 Uhr. Ihr könnt die Sendung mit der Maus aber auch zeitunabhängig bis zu sieben Tage später auf der Maus-Seite im Internet ansehen. Und natürlich findet ihr die Folgen auch in der Mediathek von ARD und Kika.

Weitere Tipps für die Beschäftigung von Kindern

Wenn ihr ein bisschen Zeit habt, könnt ihr Ausgrabungssets für eure Kids selbst herstellen. Das beschäftigt sie dann eine Weile, wenn ihr beschäftigt seid. Wie das geht, lest ihr in dem Post Ein Dinosaurier-Ausgrabungsset ganz einfach selber herstellen.

Auch Apps auf dem Handy können helfen, die Kinder zu beschäftigen, während ihr arbeitet. Eine Liste mit sinnvollen Apps habe ich in diesem Beitrag  zusammengestellt. Extra-Tipps: Drei der überaus empfehlenswerten Fiete-Apps, die für Kinder ab 4 Jahren geeignet sind, gibt es gerade für iPhone und iPad gratis: Fiete Islands, Fiete Choice und Fiete Farm.

Und hier habe ich noch Büchertipps für Kinder zwischen ein und zwei Jahren sowie welche für die Drei- und Vierjährigen zusammengestellt.

Und für alle, deren Kinder bisher noch wenig Fernseh- oder Filmerfahrung haben, habe ich mal recherchiert, welche Filme und Fernsehserien sich überhaupt für Kindergartenkinder eignen.

Fotos: Mamaclever

KinKinder sinnvoll beschäftigenWenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn auf Pinterest. Danke!

 

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Katrin sagt:

    Klasse Zusammenfassung. Vielen Dank! Einerseits ist es toll, mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können, andererseits ist es aber eine enorme Herausforderung, trotzdem nebenher noch etwas zu schaffen. Im Moment hat aber zum Glück jeder Verständnis, wenn bei der Telefonkonferenz im Hintergund Kinderstimmen zu hören sind. Ich wünsche mir, dass dieses Verständnis auch nach der Krise anhält. Das wäre ein großer Gewinn für uns alle.

  2. Coffebreakblog sagt:

    Auch das geht im Liegen schlecht, aber wenn die Kinder fit genug sind, um zu sitzen, konnen sie sich damit gut beschaftigen. Allerdings merke ich, dass bei ihnen,  wenn sie krank sind, die Konzentration schnell nachlasst und sie dann doch die Lust daran verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.