Welche Filme und Fernsehserien sich für Kindergartenkinder eignen

Spätestens im Kindergarten-Alter werden Eltern damit konfrontiert, dass ihre Kinder Kinofilme oder Fernsehserien anschauen möchten. Und manchmal gibt es Zeiten, da sind wir Eltern einfach auf den Babysitter Fernsehen angewiesen. Wie findet man heraus, welcher Film oder welche Serie schon für das Kind geeignet ist? Hier gibt es die Antworten – und einige Filmempfehlungen sowie eine Liste mit geeigneten Zeichentrickserien für 3- bis 6-jährige Kinder.   

Als mein Sohn viereinhalb Jahre alt war, war in seiner Kita die Eiskönigin groß angesagt. Er äußerte öfters den Wunsch, er wolle den Elsa-Film mal sehen. Seine Freundin Mathilda hätte den schließlich auch schon gesehen. Ich war mir nicht sicher, ob ein 100 Minuten langer Film wirklich schon für Kinder in diesem Alter geeignet ist. Außerdem schaute mein Mann mit meinem Sohn abends ab und zu auf Youtube ein Video – über die Auswahl gingen unsere Meinungen manchmal auseinander. Ich beispielsweise finde Tom und Jerry in dem Alter nicht okay und plädiere eher für Peppa Wutz oder Biene Maja. Aber das ist eher aus dem Bauch heraus, als dass ich das wirklich gut begründen könnte.

Also habe ich mal recherchiert, ob es irgendwo nachvollziehbare Empfehlungen von Leuten gibt, die sich damit auskennen, welche Filme und Serien für Kinder ab vier Jahren schon empfehlenswert sind.

Kriterien für empfehlenswerte Kinderfilme

FSK ab 6 LogoKinofilme tragen ja das FSK-Label, das zeigt, ob der Film für alle Kinder freigegeben ist oder erst ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren. Das Siegel erhebt allerdings weder den Anspruch ein Qualitätssiegel zu sein noch ist es eine pädagogische Empfehlung. Das wissen allerdings viele nicht und Eltern orientieren sich oft an dem Label.

Bei einem Film mit dem Label FSK 0 ist lediglich sichergestellt, dass es weder dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen noch eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse gibt. Gewaltaktionen, Verfolgungen oder Beziehungskonflikte sind in diesen Filmen tabu, problematische Situationen werden schnell und positiv aufgelöst.

Das Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) hat als Ergänzung zum FSK-Label Kriterien für pädagogische Filmempfehlungen ausgearbeitet. Die Experten sind der Ansicht, dass Kinder unter vier Jahren mit Kinofilmen jeglicher Art allein aufgrund der Länge noch überfordert sind.

Kinder ab etwa vier Jahren sind in ihrer psychischen und kognitiven Entwicklung dagegen schon so weit fortgeschritten, dass sie an einen sinnvollen Umgang mit kürzeren Kinofilmen herangeführt werden können. Die Filme können natürlich auch im Fernsehen, auf DVD oder sonst wo laufen. Das KJF empfiehlt dabei, dass man sich den Film gemeinsam mit dem Kind ansieht und mit ihm auch über das Gesehene spricht.

Wie sollten Filme für 4- bis 5-Jährige beschaffen sein?

  • Die Filmgeschichten sind maximal 30 Minuten lang und in sich abgeschlossen. Deshalb bietet es sich vor dem ersten Kinobesuch an, erstmal auf DVDs einen Film zu schauen, denn im Kino gibt es selten Programme unter 90 Minuten. Auf DVD gibt es häufig Kompilationen von Kurzfilmen speziell für jüngere Kinder.
  • Die Geschichten sind einfach aufgebaut, die Formen klar.
  • Wichtig für Filmneulinge sind auch kurze Handlungsstränge und es sollte keine dramatischen Zuspitzungen geben.
  • Günstig ist, wenn chronologisch erzählt wird ohne Nebenhandlungen und ohne zeitliche und örtliche Sprünge – damit sind die Kinder oft noch überfordert.
  • Die Sprache ist verständlich, es gibt keine bedrohlichen Tonexperimente oder emotional belastende Musikuntermalung.
  • Die Zahl der Filmfiguren ist überschaubar.
  • Der Spannungsaufbau und -abbau ist leicht nachvollziehbar.
  • Die Geschichte hat am Ende ein Happy End.
  • Inhaltlich sind folgende Geschichten geeignet: Tiergeschichten, die Spaß machen und mit denen sich die Kinder identifizieren können, Geschichten von kleinen Helden, die ihre Umwelt erkunden, ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und anhand von solchen Erfolgsmomenten über sich hinauswachsen. Gut ist, wenn die Filmfiguren in familiäre Bezüge eingebettet sind, wenn sie Abenteuerreisen aus einer vertrauten Umgebung heraus unternehmen, die später wieder in die vertraute Gemeinschaft zurückführen und wenn einfache Wissensfragen der Kinder aufgegriffen und kindgerecht beantwortet werden. Filme, in denen die Kinder gut unterhalten werden und in denen positive Erlebnisse und Gefühle gezeigt werden, eignen sich besonders für diese Altersgruppe. An Genres können Eltern vor allem nach Märchen- und Tierfilmen Ausschau halten.

Konkrete Filmempfehlungen für Kindergartenkinder

Auf der Seite Kinderfilmwelt.de gibt es nicht nur Filmkritiken, die extra für Kinder geschrieben sind, sondern auch präzise pädagogische Altersempfehlungen, die bei der Orientierung helfen, welcher Film für welche Altersgruppe geeignet ist. Diese sind als Symbole gestaltet, die auch jüngere Kinder verstehen. Die Empfehlungen berücksichtigen die kognitiven Voraussetzungen der Kinder ebenso wie thematische und inhaltliche Vorlieben verschiedener Altersstufen (4 bis 12 Jahre).

Auf Kinderfilmwelt.de werden aktuelle Kinofilme und Filme, die neu auf DVD erschienen sind, besprochen. Man kann aber auch gezielt nach Filmen oder Altersgruppen suchen. Außerdem gibt es Empfehlungslisten zu Kinderfilmklassikern, Zeichentrickfilmen und Sportfilmen. Ich finde die Seite sehr hilfreich – und weiß jetzt, dass die Eiskönigin zwar das Prädikat “besonders wertvoll” erhalten hat, aber erst ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen wird. Mein Sohn musste sich also noch eine Weile gedulden.

Für Kinder ab 3 Jahren empfiehlt Kinderfilmwelt.de:

Für Kinder ab 4 Jahren gibt es folgende Empfehlungen:

Ab 5 Jahren sind folgende Filme besonders empfehlenswert:

Das Dschungelbuch*
Dornröschen* (von 1959, auf DVD herausgekommen 2014)
Der kleine Eisbär (2002)
Dumbo, der fliegende Elefant*
Winnie Puuh*
Die drei Räuber*
Oh, wie schön ist Panama*
Lotte und das Geheimnis der Mondsteine*
Die Maus und ihre Freunde*
Peppa Wutz – Ein kalter Wintertag*
Trudes Tier*
Wir Kinder aus dem Möwenweg*
Sammy: Kleine Flossen – Große Abenteuer*
Biene Maja Komplettbox*
Michel und Ida aus Lönneberga*
Shaun das Schaf – Fan Edition*
Das Grüffelokind*
Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland*
Der Mondbär*
Der kleine Ritter Trenk*
Wir Kinder aus Bullerbü*
Stockmann*

Welche Fernsehsendungen eignen sich für Kindergarten-Kinder?

Wer sich fragt, welche Sendungen Kinder im Fernsehprogramm alleine sehen beziehungsweise mitgucken dürfen, der findet auf der Seite Flimmo.de Hilfe. Der Programmratgeber ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Er enthält Einzelbesprechungen kinderrelevanter Sendungen. Derzeit werden Sendungen von den Programmen Das Erste, ZDF, SAT.1, PRO 7, SAT.1, Kabel 1, RTL, RTL II, SuperRTL, KiKA, Nickelodeon und Disney Channel die montags bis sonntags zwischen sechs und 22 Uhr ausgestrahlt werden, berücksichtigt.

Besprochen wird dabei nicht nur das Kinderprogramm, sondern auch solche Sendungen, die sich zwar an Erwachsene richten, aber bei Kindern zwischen drei und 13 Jahren ebenfalls beliebt sind. Bewertet wird, wie Kinder mit bestimmten Inhalten im Fernsehen umgehen und welche Verarbeitungsprozesse je nach Alter zu erwarten sind. Flimmo liefert aber keine TV-Kritik, sondern betrachtet die Programme aus der Perspektive der Kinder.

Ein Balkendiagramm mit drei Altersrubriken (3-6, 7-10 und 11-23) unter jeder relevanten Fernsehsendung zeigt schnell an, ob das Programm schon für Kindergartenkinder geeignet ist. Außerdem findet man eine Bewertung mit Hilfe eines Farbsystems. Rot steht für “Kinder finden’s prima” und bedeutet, dass Kinder die Sendung bedenkenlos sehen können. Gelb steht für “Mit Ecken und Kanten. In diese Rubrik fallen Sendungen, die von Kindern gemocht werden, aber Bestandteile enthalten, die Kindern nicht nur gut tun. Neben dem, was Kinder mögen, wird deshalb auch darauf hingewiesen, was für sie heikel sein kann. Bei solchen Sendungen ist es sinnvoll zu beobachten, wie Kinder damit umgehen. Und dann gibt es noch blau gekennzeichnete Sendungen, die nicht für Kinder geeignet sind.

Fernseh-Zeichentrickserien, die für 3- bis 6-Jährige geeignet sind

Hier eine Auswahl von Zeichentrick-Serien, die sich für Kindergartenkinder gut eignen:

  • Mascha und der Bär (5 oder 10 Minuten lang)
  • Shaun das Schaf (5 Minuten)
  • Lieselotte (7 Minuten)
  • Feuerwehrmann Sam (10 Minuten)
  • Zacki und die Zoobande (10 oder 15 Minuten)
  • Dr. Brumm (4 Minuten)
  • Der kleine Drache Kokosnuss (10 oder 15 Minuten)
  • Der kleine Rabe Socke (10 oder 15 Minuten)
  • Ella (10 oder 15 Minuten)
  • Meine Freundin Conni (10 oder 15 Minuten)
  • Poppy Katz (10 Minuten)
  • Super Wings (10 oder 15 Minuten)
  • Unser Sandmännchen (10 Minuten)
  • Petronella Apfelmus (11 Minuten)
  • Heidi (20 oder 25 Minuten)

Geeignete Magazine oder Sendungen für Kindergartenkinder

Hier eine Auswahl von Magazinen für 3- bis 6-Jährige:

  • Die Sendung mit dem Elefanten (24 Minuten, Die Sendung mit der Maus richtet sich eher an Grundschulkinder)
  • Kikaninchen (max. 5 Minuten)
  • Baumhaus (3 Minuten)
  • Sesamstraße (25 Minuten)
  • ENE MENE BU – und dran bist du (10 Minuten)
  • Löwenzähnchen  (ca. 8 Minuten)

Foto: Mamaclever/Eva Dorothée  Schmid

Fernsehen für Kinder - welche Sendungen sich für 3- bis 6-Jährige eignenWenn Dir der Beitrag weitergeholfen hat, dann pinne ihn bei Pinterest. Vielen Dank!

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Jens sagt:

    “Bei einem Film mit dem Label FSK 0 ist lediglich sichergestellt, dass es weder dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen noch eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse gibt. Gewaltaktionen, Verfolgungen oder Beziehungskonflikte sind in diesen Filmen tabu, problematische Situationen werden schnell und positiv aufgelöst.”

    Zu diesem Thema sollte man sich mal den Animationsfilm “Pets” (FSK 0) anschauen (ohne kleine Kinder). Es wird detailiert darüber gesprochen wie Haustiere ihre Besitzer umbringen, es gibt eine Szene mit einem bizarren Aufnahmeritus mit einer riesigen Giftschlange und in einer Szene werden Antworten aus einem Charakter “herausgeprügelt”. Wie so etwas FSK 0 sein kann ist mir schleierhaft. Also bitte nie auf FSK verlassen.

  2. Tinchen sagt:

    Dumbo? Wtf.

  3. Dirk sagt:

    Meine Töchter sind 2 und 5 Jahre, da habe ich meinen Filmblog mal für einen Beitrag mit Film- und Serienempfehlungen genutzt. Vielleicht hilft das hier ja auch weiter:

    https://www.flimmerblog.de/2019/02/11/welche-filme-und-serien-eignen-sich-fuer-kleinkinder-2-jahre-bis-5-jahre/

  4. Maria sagt:

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde bald auf meine kleine Nichte aufpassen, wenn meine Schwester ihr zweites Kind zur Welt bringt. Das Thema Fernsehen macht mich dabei etwas nervös, da ich meine Schwester zur Zeit nicht mit zu viele Nachfragen belästigen möchte. Mit den Tipps in diesem Blogbeitrag bin ich sichern, dass auch ein verregneter Nachmittag nicht mit purer Langeweile endet wird.

  5. Ibrahim El-lahib sagt:

    Sehr informativer Artikel! Ich finde Märchenfilme am geeignetsten für meine Kids, was ich ihnen auf keinen Fall erlaube, sind diese Zeichentrickfilmserien, oder die meisten zumindest, da werden die Kids ja nur verblödet, aber das ist wie mit McDonalds, da muss was drin sein, was sie süchtig macht! Am Schönsten sind im noch so Serien wie Barba Papa oder Wiki!

  6. Joana Steinbach sagt:

    Ich verlasse mich nicht auf solche Listen. Wer sagt mir, unter welchen Kriterien die “Experten” die Filme empfehlen? Oftmals kann man da nicht genau nachlesen..
    Beispielsweise finde ich “Dornröschen” echt zu heftig für diese Altersgruppe. Und die Mumins verstören michheute noch :b
    Außerdem ist jedes Kind anders und kann einen Film besser oder schlechter verstehen.
    Wenn Dein Sohn so gern Frozen gucken möchte, mach dir vorher selbst ein Bild von dem Film. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit, gerade bei DVDs oder bei Internetscreaming, ungewünschte Szenen zu überspringen. Wenn es für den Handlungsablauf wichtig ist, erklärt man seinem Kind, was geschieht und warum es das gezeigte nicht sehen sollte..

    • Eva Dorothée sagt:

      Hallo Joana,

      bei Dornröschen muss man unterscheiden zwischen der Neuverfilmung mit Angelina Jolie, die ist absolut nicht kindgerecht, da gebe ich Dir recht. Aber empfohlen wird hier die Version von 1959, die 2014 auf DVD herauskam!
      Und ich finde, auf kinderfilmwelt.de sind die Kriterien sehr gut nachvollziehbar und auch nachlesbar. Natürlich ist jedes Kind anders, aber die Seite gibt meiner Meinung nach doch eine hilfreiche Einschätzung, an der man sich orientieren kann.

      Herzliche Grüße,
      Eva Dorothée

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.