Weihnachtsschmuck mit Kindern basteln

Weihnachtsschmuck mit Kindern basteln und verschenkenMit Kindern in der Adventszeit Weihnachtsschmuck zu basteln ist eine schöne Beschäftigung – und man hat dann auch gleich etwas, was man Omas, Tanten oder Erziehern zu Weihnachten schenken kann und für das diese auch Verwendung haben. Vier einfach umzusetzende Ideen.

Viele Kinder basteln gerne und im November und Dezember ist das Wetter oft schlecht, so dass die Kinder nicht draußen spielen können. Warum nicht mal einen Bastelnachmittag machen und dabei Weihnachtsschmuck herstellen? So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man beschäftigt die Kinder und hat auch gleich ein paar Geschenke von den Kleinen für die Verwandtschaft. Alternativ kann man mit dem gebastelten Weihnachtsschmuck natürlich auch die eigene Wohnung schmücken – Kinder sind oft total stolz, wenn der von ihnen gebastelte Schmuck am Weihnachtsbaum hängt. Ich habe für euch vier Ideen gesammelt, bei denen die Kinder auch mithelfen können und Mama nicht alles alleine machen muss.

Baumschmuck aus Bügelperlen

Weihnachtsbaumanhänger aus BügelperlenBügelperlen sind in fast jedem Haushalt mit Kindern vorhanden. Damit kann man schnell schönen Weihnachtsschmuck basteln – das bekommen Kinder ab etwa drei Jahren hin. Man braucht dafür lediglich eine Sternenform. Die wird dann entweder bunt oder in einer Farbe gestaltet, oder man nutzt nur die äußeren zwei Reihen – fertig ist der weihnachtliche Sternenanhänger. Bei Variante eins ist es günstig, wenn oben an einer Spitze eine Perle rausgelassen wird – da kann man dann ganz einfach einen Faden durchziehen. Auch ein Tannenbaum kann mit Hilfe einer Sternenform gelegt werden. Eine Vorlage findet ihr hier bei Pinterest.

Weihnachtliche Anhänger aus Salzteig

Salzteiganhänger mit Handabdruck als WeihnachtsmannAuch mit Salzteig kann man weihnachtliche Anhänger machen. Wir haben Salzteig gemacht, darauf einen Handabdruck und der wurde dann mit Farbe zu einem Weihnachtsmann ergänzt. Für den Salzteig nehmt ihr 1,5 Tassen Mehl, 0,5 Tassen Speisestärke, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser und 1 bis 3 Esslöffel Öl. Zuerst kommen die trockenen Zutaten in eine Schüssel und werden vermischt. Danach die nassen und es wird ein Teig daraus geknetet. Wer keine Speisestärke im Haus hat, kann auch das klassische Salzteig-Rezept (2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser) nehmen, nur gibt es dann eher Risse beim Backen und der Teig wird nicht ganz so geschmeidig.

Den Teig haben wir auf circa 5 Millimeter ausgerollt. Dann hat mein Sohn seine Hand in den Teig gedrückt. Mit einem Messer habe ich die Hand dann ausgeschnitten und mit einem Strohhalm haben wir oberhalb des Handballens noch ein Loch reingemacht, damit man den Anhänger später aufhängen kann.  Das ganze haben wir dann einen Tag lang trocknen lassen und dann im Backofen bei 150 Grad eine Stunde lang gebacken.

Danach wird mit roter, weißer und schwarzer Finger-, Acryl- oder Wasserfarbe der Handabdruck so angemalt, dass ein Weihnachtsmann mit Zipfelmütze daraus wird. Der obere Ballen und der Daumen sind dabei die rote Mütze, der untere das Gesicht und die anderen Finger der Bart. Wenn die Farbe getrocknet ist, sollte man den Anhänger möglichst noch mit Klarlack lackieren, weil er sonst aus der Luft Wasser zieht und mit der Zeit bröckelig wird. Dann wird das ganze noch mit einem schönen Band versehen – fertig ist der Christbaumschmuck.

Christbaumkugeln mit Handabdruck

Für eine Weihnachtskugel mit persönlichem Touch, die ich beim Happyhomeblog entdeckt habe, braucht man lediglich einfarbige Christbaumkugeln (am besten aus Plastik und mit einem Durchmesser von zirka 5 Zentimetern) und weiße Finger- oder Acrylfarbe sowie einen roten und schwarzen Filzstift oder Edding. Man bemalt die Hand des Kindes mit der weißen Farbe und gibt ihm dann die Kugel in die Hand, so dass der Handabdruck drauf kommt. Die Finger sollten nach oben zeigen, der Handballen ist unten auf der Kugel. Wenn die Farbe trocken ist, werden aus den fünf Fingern mit Hilfe des Eddings Schneemänner. Dazu muss man nur noch je einen Hut, Augen, Nase, Mund und Knöpfe vervollständigen. Bei kleineren Kindern müssen das die Eltern machen, größere können selbst malen. Fertig ist die Christbaumkugel mit persönlicher Note.

Weihnnachtsanhänger aus Eisstielen mit Foto

Weihnachtsschmuck aus Eisstielen

Wir haben im Sommer fleißig Eisstiele gesammelt, weil man aus denen verschiedene Sachen basteln kann – unter anderem weihnachtliche Anhänger. Man benötigt dafür Eisstiele, eine Heißklebepistole, Glitzerzeug, Acryl- oder Fingerfarbe und gegebenenfalls Kinderfotos. Die Kinder können die Eisstiele zunächst anmalen. Dann muss sie ein Erwachsener mit einer Heißklebepistole zu einem Stern oder Tannenbaum zusammenkleben. Wer mag, muss nun nur noch ein Band oben anbringen und ist dann fertig.

Man kann den Weihnachtsschmuck aber noch weiter mit Glitzersternen oder Glitzersteinen verzieren. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und die Kinder können natürlich mitentscheiden, wie der Schmuck aussehen soll. Wer es schlichter mag, kann diesen Schritt auch weglassen.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, den Schmuck mit einem Foto persönlicher zu gestalten. Wir haben Fotos von unserem Weihnachtsshooting verwendet, die passend zugeschnitten und hinter den Stern beziehungsweise Tannenbaum geklebt.

Fotos: Mamaclever

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann pinne ihn auf Pinterest. Danke.

 

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.