Coronavirus – Wie ihr die Krise Kindern erklären und mit ihnen darüber sprechen könnt

Mit Kindern über Corona redenWenn die Kita schließt und die Kinder ihre Freunde plötzlich nicht mehr treffen dürfen, wenn Schwimmbäder geschlossen sind und Kindergeburtstage abgesagt werden, dann verunsichert das Kinder natürlich. Außerdem schnappen sie das ein oder andere aus dem Fernsehen oder den Gesprächen der Erwachsenen auf. Das verursacht Ängste. Deshalb solltet ihr mit euren Kindern über das Corona-Virus sprechen und ihnen kindergerecht erklären, was gerade los ist. Ein paar Hilfen und Anregungen.

Das Corona-Virus macht nicht nur vielen Erwachsenen Angst, auch bei Kindern weckt es Ängste. Mit den Kitaschließungen in den meisten Bundesländern verlieren sie zudem ein Stück ihres gewohnten Alltags. Deshalb solltet ihr mit ihnen offen und ehrlich, aber kindgerecht über die Corona-Epidemie sprechen. Und ihnen natürlich vermitteln, wie sie sich und andere vor der Krankheit Covid-19 schützen können.

Videos über das Corona-Virus für Kinder

Im Internet gibt es dazu ein paar Videos, die helfen können, das Corona-Virus und was gerade um uns herum passiert, kindgerecht zu erklären. Am besten, ihr schaut euch die Videos zusammen mit euren Kindern an.

Eines hat die Stadt Wien herausgegeben:

 

Auch vom WDR gibt es ein Video, das in gut zwei Minuten Kindern das Wichtigste erklärt.

Das ZDF hat gleich eine ganze Themenseite für Kinder zum Corona-Virus, und zwar von der Kindernachrichtensendung logo!. Dort gibt es mehrere kurze Clips, die einzelne Fragen rund um das Virus beantworten. Zielgruppe von logo! sind Kinder ab etwa acht Jahren, die Videos kann man aber durchaus auch schon mit jüngeren Kindern schauen.

Es gibt beispielsweise ein Video zum Thema, wie man sich vor Ansteckung schützen kann, wie man richtig Hände wäscht, welche Maßnahmen es gibt, um das Virus zu stoppen und darüber, was man über das Corona-Virus überhaupt schon weiß.

Auch von der Sendung mit der Maus gibt es eine Themenseite zu Corona. Dort gibt es zahlreiche kurze Videos, in denen Kinderfragen rund um das Virus und die derzeitige Ausnahmesituation kindgerecht erklärt werden.

Für Kinder ab etwa sechs Jahren ist auch eine Extra-Ausgabe der Sendung Quarks geeignet, auch wenn die sich nicht explizit an Kinder richtet. Mein siebenjähriger Sohn jedenfalls war ziemlich fasziniert von dem 45-minütigen Video. Ich würde aber empfehlen, das Video zusammen mit dem Kind anzuschauen. Oder ihr schaut es euch alleine an und könnt danach euren Kindern definitiv besser erklären, was ein Virus ist.

Die richtigen Worte für Kinder finden

Wenn ihr euren Kindern kein Video zeigen wollt, sondern ihnen die Corona-Krise lieber in eigenen Worten erklären möchtet, dann kann ich euch den Podcast “Wie erklär ich’s meinem Kind” der FAZ empfehlen. Den könnt ihr euch alleine anhören und dann dem Kind nacherzählen, oder ihr hört euch die Folgen gemeinsam an. Thematisiert werden Fragen wie

  • Warum Oma und Opa plötzlich zu einer Risikogruppe zählen
  • Warum so viele Erreger aus China kommen
  • Wieso es mit dem Coronavirus-Impfstoff nicht schneller geht

Auch auf der Seite von “Dein Spiegel” gibt es einen Text, der Kindern das Corona-Virus erklärt, allerdings ist er nicht mehr ganz aktuell, denn er wurde bereits Ende Januar verfasst. Vielleicht ist er für den ein oder anderen trotzdem ganz hilfreich.

Bilderbücher zum Thema Viren

Neugierige und wissbegierige Kinder stellen schnell tiefergehende Fragen, sie wollen beispielsweise wissen, was ein Virus genau ist. Gar nicht so leicht zu erklären. Leider gibt es zu diesem Thema (noch) nicht sehr viele Bilder- und Kinderbücher.

Cover Kinderbuch über Coronavirus“Coronavirus – Ein Buch für Kinder” wurde vom englischen Verlag Nosy Crow entwickelt und von Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler illustriert. Der Verlag Beltz & Gelberg stellt das Buch als deutsche Übersetzung zum kostenfreien Download zur Verfügung. Es erklärt Kindern ab fünf Jahren alles rund um das Corona-Virus und seine Folgen. Herunterladen könnt ihr es nach vorheriger Registrierung kostenlos hier.

Folgende zwei Bücher kann ich euch darüber hinaus ans Herz  legen:

Willi Virus – Aus dem Leben eines Schnupfenvirus von Heidi Trpak:  Das Sachbilderbuch, das sich an Vier- bis Neunjährige richtet, ist eine Mischung aus  erzählerischem Text und sachlichen Kurzinformationen. Es erzählt die Geschichte eines Schnupfenvirus und erklärt Kindern, wie sich ein Virus überträgt und wie man verhindert, dass es sich vermehrt und auf andere Personen überträgt. Es handelt zwar nicht direkt vom Corona-Virus, bietet sich aber an um offene Fragen zu beantworten, Viren und Ansteckung zu thematisieren und im Anschluss Hygieneregeln zu besprechen. Tyrolia Verlag, 14,95 Euro. 

Dieses Buch auf keinen Fall ablecken von Idan Ben-Barak: Zwar geht es in dem Buch nicht speziell um Viren, sondern um Mikroben allgemein, aber es vermittelt Kindern ab vier Jahren auf sehr unterhaltsame Art Wissen über die Welt der Mikroben. Das interaktive Kinderbuch kombiniert echte Elektronenmikroskop-Fotos mit Zeichentrick-Illustrationen und vermittelt so einen Eindruck von unsichtbaren Lebewesen wie Bakterien und Viren. Thienemann Verlag, 12 Euro

Darüber hinaus habe ich noch das E-Book “Der kleine Corona-KönigaEine sanfte Geschichte für Kinder über das Coronavirus” gefunden, das Ellie Jackson, eine Lehrerin und Mutter von vier Kindern, geschrieben hat. Es richtet sich an Vorschulkinder und Grundschüler und ihr könnte es bei Google Play für 36 Cent herunterladen. 

Ausmalbilder zum Thema Corona

Ganz hilfreich könnte auch ein Ausmalbild sein, das die Seite Infektionsschutz.de kostenlos zur Verfügung stellt. Damit könnt ihr euren Kindern spielerisch Wissen zum richtigen Verhalten beim Husten und Niesen sowie beim Händewaschen vermitteln.

Wollen wir hoffen, dass niemand von euch in die Situation kommt, dass er seinen Kindern sagen muss, dass ein Angehöriger oder Bekannter gestorben ist. Falls doch, dann findet ihr in meinem Post “Wenn Verwandte sterben – wie sag ich’s meinem Kind” Hilfe.

Foto: Mamaclever

[twoclick_buttons]

Corona kindgerecht erklärenWenn Dir der Beitrag gefällt, dann pinne ihn auf Pinterest. Danke!

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.