Eine Kerze mit Kinderfoto als Geschenk

Anleitung wie man ein Foto auf eine Kerze transferiertEine schöne DIY-Geschenkidee ist eine Kerze mit einem Foto seiner Kinder. Oder man bringt eine Kinderzeichnung auf die Kerze. Dafür benötigt man nicht viel und der Aufwand ist sehr überschaubar. Eine Anleitung für ein ganz persönliches Geschenk – zum Geburtstag oder zu Weihnachten. 

Was schenkt man einer 90-jährigen zum Geburtstag? Vor diesem Problem stand ich im Februar, als meine Schwiegermutter 90 Jahre alt wurde. Im Kindergarten meiner Tochter haben die Erzieher als Weihnachtsgeschenk für die Eltern Kerzen gestaltet mit Bildern, die die Kinder gemalt hatten. Ich fand das war eine tolle Idee und ich fragte, wie sie die Bilder auf die Kerze bekommen haben. Das sei ganz einfach, erklärte mir die Erzieherin. Sie hätten die Kinder einfach auf Wachspapier malen lassen, das dann ausgeschnitten und mit Hilfe eines Föns auf die Kerze gebracht. Das wollte ich auch probierten und so entstand die Idee für ein ganz besonderes, persönliches Geschenk für Oma.

Was braucht man für eine Kerze mit Fotoaufdruck?

  • ein digital vorliegendes Foto
  • Wachspapier
  • 1 Blatt Druckerpapier
  • Tesafilm
  • Drucker
  • Fön
  • eine Stumpenkerze

Die Kinder hatten mit Hilfe von Sternen, die sie gemeinsam mit dem Motivstanzer ausgestanzt haben, schon eine Geburtstagskarte mit einer 90 drauf gebastelt. Ich gab ihnen also die Karte in die Hand und machte ein Foto von ihnen. Natürlich kann man auch irgendein süßes Kinderfoto verwenden, das man bereits hat. Eine weiße Stumpenkerze war schnell besorgt, aber woher bekommt man Wachspapier? Ich fragte im Kindergarten nach und erfuhr, dass die Erzieherinnen das Papier auf Amazon bestellt hatten. Ich habe dieses Wachspapier* benutzt, das man mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken kann.

Anleitung, wie man ein Foto auf eine Kerze transferiertIch habe das Foto in ein Schwarz-Weiß-Foto verwandelt, weil die Farbpatrone des Druckers gerade leer war. Man kann aber natürlich auch ein Farbfoto verwenden. Das Wachspapier ist sehr dünn. Deshalb habe ich es mit Tesafilm (Washi-Tape eignet sich auch dafür) auf ein Blatt normales Druckerpapier geklebt und dann das Foto darauf gedruckt. Danach habe ich das Foto zurechtgeschnitten.

DIY: Ein Foto auf eine Kerze transferierenMan legt das ausgedruckte, zurechtgeschnittene Foto dann auf die Kerze und fönt es mit einem herkömmlichen Fön. Dabei schmilzt das Wachs, mit dem das Papier beschichtet ist, und das Wachs der Kerze ein bisschen und das Foto verbindet sich mit der Kerze. Dann muss man das Wachs nur noch abkühlen lassen, und fertig ist das individuelle Geschenk.

Man kann das Kind mit Filzstiften auch ein Bild auf das Transparentpapier malen lassen und dieses dann auf die Kerze transferieren. Oder bei ganz kleinen Kindern lässt man sie einfach auf das Papier kritzeln und schneidet dann beispielsweise einen Stern aus, der dann auf die Kerze kommt.

Weitere Ideen für Geschenke von Kindern für Oma, Opa, Tante oder auch die Kitaerzieherin, die ganz schnell gemacht sind, findet ihr in dem Beitrag Last-Minute-Bastelideen für Geschenke von Kindern.

Fotos: Mamaclever

Anleitung: Eine Kerze mit Kinderfoto gestaltenWenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann pinne ihn auf Pinterest. Danke!

[twoclick_buttons]



Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.