7 Podcasts für Kindergartenkinder für lange Reisen oder zum Einschlafen

Kind hört PodcastsAutofahrten, Bahnreisen oder Langstreckenflüge können lang, sehr lang werden, wenn man Kinder an Bord hat. Podcasts sind da praktisch – man kann sie überall hören und sie sind kostenlos. Hier kommen sieben Podcasts für Kinder ab 3 Jahren.

Während es viele Hörbücher für Kindergartenkinder gibt, ist das Radio- und Podcastangebot für diese Altersgruppe eher gering, denn die meisten Radiosendungen und Podcasts für Kinder richten sich in Themenwahl und Aufbereitung eher an Grundschulkinder. Aber wenn man ein bisschen sucht, dann findet man auch Podcasts für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Hier kommen sieben kostenlose Podcasts für Kindergartenkinder plus ein Tipp, wo ihr hochwertige, kostenlose Hörspiele für diese Altersgruppe findet.

Ohrenbär – Hörgeschichten für Kinder

Ohrenbär ist eine Gemeinschaftssendung des rbb mit dem NDR. Alle Geschichten werden von Autoren original für die Reihe, für das Medium Radio und für Kinder zwischen vier und acht Jahren geschrieben. Die einzelnen Episoden sind jeweils zehn Minuten lang. Die aktuellen Folgen stehen zwei Jahre lang kostenlos als Podcast zum Download bereit.

Betthupferl-Podcast

Die kurzen Gute-Nacht-Geschichten laufen im Bayrischen Rundfunk. Sie dauern jeweils ungefähr fünf Minuten und eignen sich perfekt zum Einschlafen – als Audioalternative zum Sandmännchen. Sie werden oft von bekannten Schauspielern eingesprochen. Einmal die Woche gibt’s auch ein Betthupferl in bayrischer Mundart. Es gibt auch Geschichten, die über mehrere Tage hinweg erzählt werden, also mehrere Folgen haben. Runterladen könnt ihr die Geschichten hier als Podcast.

Zappelduster-Podcast für Kinder ab 4 Jahren

Seit 20 Jahren bringt Zappelduster schon Kindergartenkinder zum Lachen, Staunen und Zuhören. Die Sendung ist etwa fünf Minuten lang. Es kommen Kinder zu Wort, es geht um das Thema Musik, in der Rubrik Freizeit gibt es Bastel- oder Buchtipps und Spielideen, außerdem widmen sich Sendungen einem Thema rund um die Natur. Auch Fortsetzungsgeschichten sind im Programm und auch das Sandmännchen zum Hören findet ihr ebenfalls einmal pro Woche in diesem Podcast. Auf der Seite vom Radiosender Antenne Brandenburg könnt ihr jeweils die Sendungen der vergangenen vier Wochen herunterladen.

Mira und das fliegende Haus – Podcast ab 4 Jahren

Noch ziemlich neu ist der Kinderpodcast “Mira und das fliegende Hause”, den es erst seit Juli 2020 gibt. Mira, Musikerin, systemischer Familiencoach und Mutter eines kleinen Sohnes, wohnt mit ihrem sprechenden Kater Kopernikus und der rappenden Maus McPieps in einem fliegenden Haus. Von dort oben sprechen die drei jeden Mittwoch mit Kindern zwischen vier und elf Jahren über Themen wie den Umgang mit Gefühlen, Achtsamkeit, Toleranz, Diversität, Frieden, Nachhaltigkeit, Selbstliebe und vielem mehr. Der Podcast will Kindern auf Augenhöhe begegnen und steht für eine zeitgemäße, beziehungsorientierte Pädagogik. Die einzelnen sehr professionell gemachten, hörspielartigen Podcasts sind jeweils 15 bis 30 Minuten lang und ihr findet sie hier.

Fidisophie – Podcast vom KiKA für Vorschulkinder

Den KiKA kennen die meisten nur als Fernsehsender für Kinder. Seit Mai gibt es aber auch einen Podcast, bei dem es um die philosophischen Fragen des Lebens geht, die man auch mit Kindergartenkindern diskutieren kann. Immer freitags gibt es eine neue Folge von Fidisophie – mit Fledermaus Fidi sowie den Moderatoren Juri und Singa, die aus der Sendung “KiKA Baumhaus” bekannt sind. Die Folgen, die etwa sechs Minuten lang sind, könnt ihr auf der Seite von Kikaninchen oder beim KiKA direkt herunterladen. Die Kinder bekommen dabei neben spannenden Geschichten philosophisches Denken spielerisch vermittelt. Für euch Eltern können die Folgen eine Anregung sein, mit euren Kindern über das gleiche Thema zu philosophieren. Auf der KiKA-Seite gibt es auch jeweils ein passendes Ausmalbild zum Herunterladen.

Mini-Podcast von Hallo Eltern für Kinder ab 3 Jahren

Auf der Seite von Hallo Eltern gibt es einen Mini-Podcast, der von einem kleinen Mädchen namens Lotte handelt. Das Besonders an diesem Podcast ist, dass Lotte persönlich zu Wort kommt. Ihre Stimme begleitet jede der etwa drei Minuten langen Geschichten, in denen Lotte Alltagsgeschichten erlebt: Das erste Mal ohne Windel oder ein Tag mit Opa. Anhören oder herunterladen könnt ihr den Podcast hier.

Freitextkatze für Kinder ab 3 Jahren

Der Kinder-Podcast Freitextkatze ist ein privates Projekt. Kerstin Kelb aus Hannover bietet kostenlose Hörspiele für Kinder ab 3 Jahren an. Alle Geschichten dauern etwa eine viertel Stunde und sind im Blog nachzulesen oder als Podcast abonnierbar. Sie sind geeignet für Kinder zwischen 3 und 7.

KiRaKa Kinderhörspiele ab 5 Jahren

Die meisten Hörspiele vom Kinderradiokanal des WDR sind erst ab 6 oder 8 Jahren, es gibt aber auch ein paar, die sich schon für Fünfjährige eignen und eines habe ich auch gefunden, das für Vierjährige ist. Ihr könnt mal auf der Seite stöbern, es steht bei jedem einzelnen Hörspiel dabei, ab welchem Alter es geeignet ist und worum es inhaltlich geht.

Foto: Mamaclever

7 Podcasts für KindergartenkinderDer Beitrag gefällt Dir? Dann pinne ihn auf Pinterest. Danke.

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Eva Dorothée Schmid sagt:

    Ganz herzlichen Dank für die Empfehlung der beiden Podcasts! Die sind toll und ich habe sie gleich in die Liste mit aufgenommen!

  2. Belinda sagt:

    Super vielen lieben Dank. Mir fehlen noch der ganz wundervolle podcast mira und das fliegende Haus und Fidisophie von Kika. Absokute Hörsperlen für Kinder.
    LG Belinda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.