Schultüte füllen: Die besten Ideen für sinnvolle Geschenke

Schultüte mit Sachen zum Füllen danebenZur Einschulung gehört eine Schultüte. Die will gefüllt werden. 25 Ideen für sinnvolle Geschenke, die nützlich sind, Spaß machen oder zum Naschen einladen.

In Deutschland werden bald wieder die Erstklässler eingeschult. Auch bei uns ist es soweit: Mein Sohn wird ein Schulkind! Zur festen Tradition gehört in Deutschland die Schultüte. Und die will gefüllt werden.

Im Schnitt geben Eltern hierzulande rund 60 Euro für die Schultüte samt Inhalt aus. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Promio ergeben. Dazu wurden im Juni 2016 rund 1.020 Eltern mit schulpflichtigen Kindern befragt.

Am häufigsten werden Süßigkeiten in die Tüte gesteckt (88 Prozent). 69 Prozent der Eltern setzen auf Schulausrüstung, 22 Prozent stecken Geld hinein. Ein Handy kommt nur in sechs Prozent der Fälle in die Schultüte.

Übertreibt es nicht mit der Füllung der Schultüte – das Kind muss sie ja auch noch tragen können. Lieber weniger Geschenke, die aber sinnvoll sind und für Freude sorgen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bleistifte, Spitzer und Radiergummis oft schon zu genüge vorhanden sind. In vielen Kitas gibt es für die Vorschüler zum Abschied auch eine gefüllte Schultüte und da sind diese Dinge oft drin.

Der Inhalt sollte eine Mischung aus Nützlichem, Süßem und Sachen, die Freude bereiten, sein. Hier ein paar Ideen dazu.

Nützliche Geschenke für die Schultüte

Brotdose

Ob personalisiert mit Namen oder mit einem Motiv des Superheldens des Kindes: Eine neue Brotdose ist auf jeden Fall praktisch. Eine große Auswahl an personalisierten Brotdosen aus Kunststoff oder nachhaltiger aus Metall gibt es auf Etsy*. Wer will, bestellt auch noch eine passende Trinkflasche dazu.

Schlüsselband oder Schlüsselanhänger

Das Kind ist jetzt ja schon groß und kann vielleicht einen eigenen Haustürschlüssel bekommen. Deshalb eignet sich ein Schlüsselband* oder ein Schlüsselanhänger mit eigenem Schlüssel ebenfalls gut als nützliches Geschenk für die Schultüte.

Armbanduhr

Erstklässler können häufig schon die Uhr lesen und sind auch schon mal alleine unterwegs. Dann ist es nützlich, wenn sie eine Armbanduhr haben, um zu wissen, wann sie wieder nach Hause kommen sollen. Nur welche auswählen? Bei einem Test von Ökotest wurden sehr viele Schadstoffe in Kinderuhren entdeckt, wir haben uns deshalb für die Öko-Kinderuhr von Jacques Farel* (37 Euro) entschieden. Die ist schadstofffrei und mit einem Armband aus Öko-Baumwolle. Außerdem sind diese Uhren nicht so kitschig und relativ zeitlos, so dass sie hoffentlich auch noch ein paar Jahre lang gefällt.

Kinderwecker

Mit der Schule kommt auch das Aufstehen um eine bestimmte Uhrzeit: Deshalb ist ein Kinderwecker ein super Geschenk für die Schultüte. Ich habe für meinen Sohn einen Kinderwecker von Lego* (ca. 30 Euro) gewählt, weil er ein riesen Lego-Fan ist und seine Tante ihm eine Lego-Schultüte bastelt. Es gibt aber auch viele andere schöne Kinderwecker*, sowohl digitale als auch solche mit dem normalen Ziffernblatt, die sich gut als Geschenk eignen.

Namensstempel

In der Schule müssen viele Dinge beschriftet werden – da ist ein Namensstempel nützlich, der sich auch gut als Geschenk eignet. Schöne Namensstempel für Kinder gibt es hier bei Etsy*. Gut finde ich auch den “Deine Dinge Stempel” von Trodat*. Den nämlich kann man selbst gestalten und neben dem Namen kann auch ein Motiv verwendet werden. Das könnt ihr nach Lust und Laune austauschen. Mit dabei sind auch Etiketten und Wäscheetiketten – von diesem Geschenk habt ihr auch als Mutter was 😉

Lichtreflektor für Jacke oder Schulranzen

Ein nettes Gimmick und nützlich, weil es für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt, sind Lichtreflektor-Anhänger. Die gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Bei Amazon habe ich sogar welche gefunden, die wie Stofftiere aussehen*.

Scherenhülle

Eine Schere steht auf jeder Materialliste für Grundschüler – passend dazu könnt ihr eine hübsche Scherenhülle* in die Schultüte stecken.

Geldbeutel

Auch ein Geldbeutel ist ein super Geschenk für die Schultüte – schließlich bekommen viele Kinder ab der Grundschule erstmals Taschengeld. Oder sie nehmen Geld mit in die Schule, um sich dort etwas zu essen zu kaufen. Schön finde ich das Portemonee von Lässig*, das man sich auch um den Hals hängen kann und das vom Design nicht zu kindisch ist. (ca. 15 Euro).

Spiel & Spaß für die Schultüte

Ein passendes Playmobil-Set

Für Playmobil-Fans muss natürlich ein zur Einschulung passendes Set in die Schultüte. Und da gibt es mehrere: Playmobil 5941, das Schulset* (30 Euro), Playmobil 9455, das Klassenzimmer Geschichtsunterricht* (ca. 20 Euro), Playmobil 70121, das Klassenzimmer von Miss Flores* (15 Euro) oder Playmobil 4686, die ABC-Schützen* (ab 10 Euro).

Legofiguren

Von Lego gibt es derzeit keine Sets, die das Thema Schule haben, aber die ein oder andere Legofigur oder Minifigur* macht sich natürlich auch gut in der Schultüte.

Ausgrabungsset

Hoch im Kurs stehen bei uns auch immer Ausgrabungssets. Entweder ihr macht eins nach dieser Anleitung selber oder ihr kauft eins. Bei Flying Tiger gibt es die immer mal wieder für schlappe 2 Euro. Alternativ könnt ihr eines bestellen*.  Es gibt inzwischen nicht nur welche mit Dinosauriern, sondern auch welche mit Mineralien, Fossilien, Kristallen oder Muscheln.

Hörspiel zum Schulanfang

Von der Größe passt auch ein Hörspiel gut in die Schultüte. Thematisch passend ist zum Beispiel “Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule”* (7 Euro) oder “Alles Schule! Schulgeschichten vom Kleinen Raben Socke”*(8 Euro). Auch “Schulbeginn mit Astrid Lindgren”* (7 Euro), eine CD die eine Geschichte von Pippi Langstrumpf und eine von Michel aus Lönneberga zum Schulanfang beinhaltet, ist eine passende Schultüten-Befüllung.

Hexbug

Ein Geschenk, das viel Spaß verspricht und dabei gar nicht teuer ist, ist der Hexbug*. Das ist ein kleines Robotertierchen, das mich irgendwie an eine Kakerlake erinnert. Einmal angeschaltet wuselt es umher – und wenn man mit Bausteinen oder Duplosteinen einen Parcours baut, dann macht es noch mehr Spaß. Mein Sohn kann sich damit einen ganzen Nachmittag beschäftigen. Ein Hexbug kostet nur knapp 5 Euro, es gibt auch eine etwas teurere Variante, die im Dunkeln leuchtet*

Strickliesel

Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit? Die Strickliesel. Damit lernen Kinder, sich eine längere Zeit lang feinmotorisch zu beschäftigen und es kommt auch  noch etwas dabei raus, das sich für weitere Bastelarbeiten verwenden lässt. Nett ist ein kleines Set, bei dem auch noch Wolle dabei ist wie Stricki von Schmidt Spiele* oder die Strick-Liesel von Kosmos* (jeweils ca.6 Euro).

Experimentierset

Eines der kleinen Experimentiersets von Kosmos* oder von Ravensburger Wooozle Goozle* passt von der Größe her auch gut in die Schultüte und kostet mit 7 bis 10 Euro nicht viel. Geeignet sind die Sets ab fünf oder sechs Jahren, es gibt auch welche ab acht.

 

Erinnerungsalbum oder Freundebuch

Das Freundebuch aus der Kita ist längst voll – also muss ein neues Freundebuch für die Schule* her. Das hilft auch euch als Eltern, die Klassenkameraden eurer Kinder ein bisschen besser kennenzulernen. Auch das gute alte Poesiealbum ist eine Option. Und dann gibt es noch Erinnerungsalben zum Schulanfang*, die sich auch gut als Geschenk in der Schultüte machen.

 

Süßes für die Zuckertüte

Ein paar Süßigkeiten dürfen in der Schultüte nicht fehlen – nicht umsonst heißt sie Zuckertüte. Ihr könnt natürlich das auswählen, was euer Kind besonders gerne mag. Wer darauf Wert legt, dass nicht all zu viel Zucker in dem Süßkram ist, liest hier, welche Süßigkeiten wie viel Zucker enthalten.

Es gibt aber auch ein paar Süßigkeiten mit Schulbezug, diese finde ich für die Schultüte besonders nett:

Wer was Gesünderes sucht: Wie wäre es mit Buchstabennudeln? Es gibt beispielsweise Sesamstrasse- Buchstaben Pasta* oder Buchstabennudeln in Bioqualität von dennree*.

Foto: Mamaclever

Wenn dir der Beitrag gefällt, dann pinne ihn auf Pinterest. Danke.

[twoclick_buttons]

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.