Büchertipps für Schwangere

Büchertipps für SchwangereDie Schwangerschaft, vor allem die erste, ist eine aufregende Zeit voller Fragen und auch Ängste. Ratgeber für diese Zeit gibt es dutzende. Fünf besonders empfehlenswerte Bücher möchte ich jeder Schwangeren ans Herz legen.

Eine Schwangerschaft ist ein großes Wunder und fast jede Schwangere möchte mehr darüber wissen, was gerade in ihrem Körper vor sich geht,wie groß ihr Kind gerade ist und wie es ungefähr aussieht. Antworten auf diese Fragen bietet “Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche“* von Franz Kainer und Annette Nolden. Es ist sehr umfassend (414 Seiten) und wer nur ein Buch lesen oder kaufen will, der findet darin so gut wie alles, was er wissen muss. Der Ratgeber ist gut aufgebaut und sehr übersichtlich. Die Informationen sind auf dem neuesten Stand, allerdings ist es ein eher nüchtern, sachlicher Ratgeber. (GU, 29,99 Euro)

Ein Ratgeber wie eine gute Freundin

Sehr viel persönlicher und einfühlsamer ist der Ratgeber Babybauchzeit* von Nora Imlau und Sabine Pfützner geschrieben. Er behandelt die drei Trimester der Schwangerschaft ebenso wie das Thema Geburt und Wochenbett. Außerdem gibt es am Ende ein Kapital zu verschiedenen Problemen und Krankheiten in der Schwangerschaft samt Ratschlägen, was man tun kann. Auch das Thema Fehlgeburt wird dabei nicht ausgespart, ist aber so integriert, dass man es nicht versehentlich liest, wenn man das nicht möchte. Die Autorinnen – eine Fachjournalistin für Familienthemen und eine Hebamme – geben alle Informationen, die Schwangere brauchen, um ihren eigenen Weg zu gehen und Informationen von Ärzten richtig einzuordnen. Sie nehmen das Gefühlschaos, das häufig in der Schwangerschaft herrscht, ernst und bestärken Frauen darin, guter Hoffnung zu sein.

Babybauchzeit ist ein sehr ganzheitlicher Ratgeber. Es wird nicht nur für jeden Schwangerschaftsmonat dargestellt, was im Bauch passiert, es geht auch um Themen wie Gefühle, Sex, Ernährung, Heiraten und Geld. Man findet darin Infos zu allem, was im Mutterpass steht, zu Geräten, die Schwangeren im Laufe ihrer Schwangerschaft begegnen werden, und zu Möglichkeiten der Pränataldiagnostik. Auch was einen im Wochenbett erwartet, körperlich und seelisch, habe ich bisher noch nirgends so anschaulich und ehrlich gelesen.

Außerdem wird ausführlich beschrieben, was bei der natürlichen Geburt passiert und auch wie ein Kaiserschnitt verläuft. Das tolle an dem Buch: Die Autorinnen stellen sämtliche medizinischen Untersuchungen, alle möglichen Geburtsorte und Geburtsarten mit ihren Vor- und Nachteilen völlig ideologiefrei dar – so dass jede Schwangere gut informiert ihre Wahl treffen kann, ohne dass diese bewertet wird. Jede Wahl, die für die Mutter passt, ist okay – so lautet das Mantra des Buches. Die fundierten Informationen sind gepaart mit persönlichen Tipps und Erzählungen der Dreifachmutter Nora Imlau und ihrer Hebamme Sabine Pfützner. Der Schwangerschaftsratgeber kann Schwangere wie eine gute Freundin (die vielleicht auch noch Hebamme ist) während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett begleiten. (Beltz, 26,95 Euro)

Gegen die Angst vor der Geburt

Absolut empfehlenswert ist das Buch „Die selbstbestimmte Geburt – Handbuch für werdende Eltern“* von Ina May Gaskin, auch wenn es schon etwas älter ist. Die amerikanische Hebamme ist eine Pionierin der natürlichen Geburt und hat über 2.000 Schwangerschaften in einem Geburtshaus betreut. Ihr Buch, das zahlreiche berührende Berichte von Geburten ohne viele medizinische Interventionen enthält, ist eine echte Ermutigung für jede Schwangere, die Angst vor der Geburt hat und ein Gegenpol zu all den Geburts-Horror-Geschichten, die man oft erzählt bekommt. Es schenkt Vertrauen in den eigenen Körper und stärkt Schwangere, selbstbestimmt und selbstbewusst in die Geburt zu gehen. Es hilft auch dabei, sich mit seinen eigenen Wünschen für den Geburtsplan auseinander zu setzen.

Meine Hebamme hat mir das Buch in meiner zweiten Schwangerschaft ausgeliehen – und es hat meinen Blick auf die Geburt komplett verändert. Nach der Lektüre hätte ich mir bei meinem zweiten Kind sogar eine Hausgeburt vorstellen können – etwas, was ich vor dem ersten Kind kategorisch ausgeschlossen hätte. Ich finde das Buch nicht nur für Erstgebärende hilfreich, sondern auch für Schwangere, die schon ein Kind haben und deren erste Geburt nicht so gelaufen ist, wie sie sich das gewünscht haben. (Kösel, 20 Euro)

Das Buch Hypnobirthing* von Marie F. Mongan kann ich auch empfehlen. Es liest sich zwar stellenweise wie ein Werbeprospekt für die ziemlich teuren Hypnobirthing-Geburtsvorbereitungskurse und ist auch sehr amerikanisch, aber es ist hilfreich, weil es klar macht, dass Geburten nicht furchtbar schmerzhaft sein müssen. Es gibt Frauen Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten und die Natürlichkeit der Geburt und erklärt detailliert den Geburtsverlauf. Ein besonderer Fokus wird auf die Gründe von Angst und ihre Auswirkungen auf den Geburtsverlauf gelegt – und darauf, wie man es schafft, ohne Angst in die Geburt zu gehen. Dazu werden Atem- und Entspannungetechniken erklärt, zwei sind auch auf der enthaltenen CD. ( Mankau Verlag, 19,95 Euro)

Mir hat das Buch sehr dabei geholfen, positiv zu denken und der Geburt positiv entgegen zublicken.

Ein witziger Blick hinter die Kulissen der Kreißsäle

Ganz anders als die anderen vier Empfehlungen ist Maja Böhlers “Die Wehenschreiberin“*. Darin erzählt eine 34-jährige Hebamme kleine Geschichten aus ihrem Alltag im Kreißsaal, die zum Großteil auch im SZ-Magazin als Kolumne erschienen sind. Das Buch ist so gut geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag und stellenweise sehr witzig, so dass ich Tränen gelacht habe. Maja Böhler schafft es aber auch, dabei viele wertvolle Informationen rund um die Geburt zu vermitteln. Schwangere, die das Buch lesen, werden nicht nur viel lachen, sondern danach auch ein bisschen besser einschätzen können, was sie bei der Geburt erwartet und wie es im Kreißsaal so zugeht, denn “Die Wehenschreiberin” ist ein einmaliger Blick hinter die Kulissen. Ich glaube, das Buch ist durchaus geeignet, Ängste vor der Geburt abzubauen und es ist auch ein tolles Geschenk für werdende Eltern. (Goldmann, 10 Euro).

Hier gibt es Lektüre-Empfehlungen für das erste Jahr mit Baby: Ratgeber für die Babyzeit. Und weitere interessante Artikel von Mamaclever für Schwangere findest du auf dieser Übersichtsseite.

Foto: Mamaclever

Die besten Bücher für SchwangereWenn Dir der Beitrag gefällt, dann pinne ihn auf Pinterest. Danke.

[twoclick_buttons]

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.