Ostergeschenke – die besten Kleinigkeiten für Kinder

15 Geschenkideen zu Ostern für KinderOstern soll kein zweites Weihnachten sein. Im Mittelpunkt steht die Suche von Eiern und Osternest. Deshalb gibt es bei uns zu Ostern neben Schokoeiern nur eine Kleinigkeit. Ich habe für euch die 15 besten Ostergeschenke zusammengesucht, die maximal 15 Euro kosten.

Wer noch auf der Suche ist nach einer Oster-Kleinigkeit für Kinder bis zum Grundschulalter, der wird hier fündig. 15 Ostergeschenke, die weniger als 15 Euro kosten.

1. Hexbug

Ein Geschenk, das viel Spaß verspricht und dabei gar nicht teuer ist, ist der Hexbug*. Das ist ein kleines Robotertierchen, das mich irgendwie an eine Kakerlake erinnert. Einmal angeschaltet wuselt es umher – und wenn man mit Bausteinen oder Duplosteinen einen Parcours baut, dann macht es noch mehr Spaß. Mein Sohn kann sich damit einen ganzen Nachmittag beschäftigen. Ein Hexbug kostet nur knapp 5 Euro, es gibt auch eine etwas teurere Variante, die im Dunkeln leuchtet* Die Batterien sind allerdings recht schnell leer, so dass ihr vielleicht noch passende Batterien* dazubestellen wollt.

2. Ausgrabungsset

Für große Begeisterung sorgte hier auch ein Ausgrabungset, bei dem Kinder aus einem Gipsblock ein Dinosaurierskelett freilegen können. Ich habe sowas mal für schlappe 2 Euro bei Flying Tiger erstanden, aber das gibt es dort nicht immer. Alternativ kann man das Mini-Ausgrabungsset von Die Spiegelburg* für knapp 8 Euro kaufen oder ein Set von Moses*, bei dem funkelnde Mineralien ausgegraben werden (knapp 10 Euro). Diese Variante eignet sich auch für Kinder, die keine so großen Dinofans sind. Passend zu Ostern gibt es auch Eier, aus denen Dinos ausgegraben werden*.  Ausgrabungssets sind geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

3. Strickliesel

Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit? Die Strickliesel. Damit lernen Kinder, sich eine längere Zeit lang feinmotorisch zu beschäftigen und es kommt auch  noch etwas dabei raus, das sich für weitere Bastelarbeiten verwenden lässt. Nett ist ein kleines Set, bei dem auch noch Wolle dabei ist wie Stricki von Schmidt Spiele* oder die Strick-Liesel von Kosmos* (jeweils ca. 5 Euro, ab 5 Jahren).

4. Platzsparender Softball

Meine Tochter hat kürzlich einen Punch ‚N‘ Play-Ball* bekommen, von dem ich auch echt begeistert bin und an dem Kinder lange Freude haben. Dieser Ball ist so weich und griffig, dass er gut schon für Einjährige geeignet ist, aber auch Sechsjährige können damit noch Fußball spielen. Er passt trotz seines Durchmessers von 25 Zentimetern in jede Hosentasche. Der Punch `N`Play Ball wird vor Gebrauch nämlich mit einem mitgelieferten Trinkhalm auf die gewünschte Härte aufgeblasen. Dann kommt ein Stöpsel rein – fertig! Mit dem zweiten Stöpsel und einem ebenfalls mitgelieferten Gummiband wird aus dem Ball ein Punching-Ball. Nach dem Spielen lässt man einfach die Luft ab und kann ihn so platzsparend transportieren. Ein super Geschenk, das nur rund 6 Euro kostet!

5. Schnitzmesser

Mein Sohn hat letztes Jahr zu Ostern ein Schnitzmesser bekommen. Ich habe lange überlegt, ob das schon was für einen Fünfjährigen ist, aber er ist motorisch fit und das Messer wird sowieso nur unter strenger Aufsicht benutzt. Und das ist auf jeden Fall auch ein Geschenk, das lange benutzt werden kann. Wir haben uns für das Kindermesser von Opinel* entschieden, das zusammenklappbar ist und mit einem Sicherheitsring gegen versehentliches Einklappen bzw. als Verriegelung versehen ist. Es ist außerdem vorne abgerundet und in vielen verschiedenen Farben sowie mit Namensgravur erhältlich. Es kostet rund 11 Euro.

6. Spritzpistole

Einer meiner besten Spielzeugkäufe war die „Spritzpistole“ Max Liquidator* von Happy People, die schlappe zwei Euro kostete, meinem Sohn und sämtlichen seiner Freunde auf dem Spielplatz aber einen Riesenspaß bescherte. Das gute an dieser Wasserspritze: Sie sieht nicht aus wie eine Pistole (Spielzeugpistolen finde ich angesichts der derzeitigen Lage in der Welt nicht angebracht) und die Kinder können sie in einem Eimer oder im Pool ganz allein mit Wasser befüllen, so dass man als Erwachsener nicht ständig gefragt ist. Zudem ist sie sehr leicht und handlich, so dass man sie problemlos überall mitnehmen kann. Es gibt den Max Liquidator in verschiedenen Größen, wir haben die kleinste, die 16 Zentimeter lang ist und 7 Meter weit spritzen kann. Es gibt größere und entsprechend teurere Modelle, die noch weiter spritzen können. Wer die einem Vierjährigen gibt, muss allerdings damit rechnen, patschnass zu werden…

7. Kinderwärmflasche

Dein Kind liebt Kuscheltiere, du willst aber angesichts der Kuscheltierschwemme im Kinderzimmer nicht noch ein weiteres anschaffen? Wie wäre es mit einer Wärmflasche in Form eines Kuscheltiers? Die ist wenigstens noch praktisch und jedes Kind hat manchmal Bauchweh. Die meisten Kuscheltier-Kinderwärmflaschen* kosten um die 15 Euro. Besonders passend zu Ostern finde ich die Öko-Schaf-Wärmflasche*.

8. Kinderregenschirm

Auch praktisch und von Kindern oft heißgeliebt ist ein Kinderregenschirm*. Unsere Tochter hat zu ihrem zweiten Geburtstag einen Regenschirm bekommen, der bei Regen die Farbe wechselt* – der ist auch noch bei älteren Kindern der Hit. Es gibt ihn mit vielen verschiedenen Motiven – Eulen, Wolken, Waldtiere, Dinoaurier, Raketen, Piraten, Prinzessinnen. Er kostet je nach Motiv zwischen 13 und 20 Euro.

9. Sandspielzeug

Für die kleineren Kinder ist Sandspielzeug auch ein gutes Geschenk zu Ostern. Die Artikel von Spielstabil bioline* werden aus dem Biokunststoff PLA (Polymilchsäure) gefertigt. PLA wird aus pflanzlichen, und somit natürlich nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind somit besonders umweltfreundlich. Aber auch herkömmliches Sandspielzeug von Spielstabil ist zu empfehlen, es ist in Deutschland hergestellt, man bekommt drei Jahre Garantie darauf und es trägt das spielgut-Siegel.

10. Freundebuch

Bei Kindergartenkindern stehen auch Kindergarten-Freundebücher* hoch im Kurs. Es gibt sie von bei Kindern beliebten Serien- und Filmhelden wie beispielsweise Feuerwehrmann Sam und der Eiskönigin, aber auch von Buchhelden wie Peppa Wutz oder dem Raben Socke, von Janosch oder auch von Fiete*. Sie kosten alle zwischen 8 und 10 Euro und eignen sich vor allem für Kindergartenkinder als Ostergeschenk.

11. Bastelmaterial aus Stärke

Ein tolles Ostergeschenk ist auch PlayMais oder Fischer Tip, ein natürliches Material zum Basteln. PlayMais* besteht aus Maisstärke, FischerTip* aus Kartoffelstärke. PlayMais hat buntere Farben, FischerTip ist etwas kleiner aber sonst sind die beiden Produkte eigentlich identisch. Das Material ist natürlich, klebt nur mit Wasser und bietet unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten: Man kann daraus Figuren, Tiere, Gebäude, Fahrzeuge, Bilder und Mosaike basteln und sogar damit malen. Es lässt sich verformen, pressen, schneiden und soll die Kreativität, Fantasie und Motorik schulen. Es ist biologisch vollständig abbaubar und gesundheitlich völlig unbedenklich, denn es besteht nur aus Stärke, Wasser und Lebensmittelfarbe. Es gibt Packungen in den unterschiedlichsten Größen, manche bestehen nur aus dem Material, bei anderen ist noch Bastelwerkzeug mit dabei. Es gibt Vorlagen für Mosaike, Karten und Bastelbücher mit Anleitungen für die verschiedensten Figuren. Kleine Packungen gibt es ab 3 Euro.

12. Kindernagellack

Viele Kinder wollen wie Mama ihre Nägel lackieren – allerdings ist herkömmlicher Nagellack ziemlich giftig. Aber es gibt auch spezielle Lacke für Kinder, die abwaschbar sind (Mehr dazu in meinem Post über Kindernagellack). Damit macht ihr insbesondere kleinen Mädchen sicher eine große Freude zu Ostern, es gibt den Kindernagellack aber auch in Blautönen für Jungs. Empfehlenswert sind die Firmen Princessible*, Nailmatic oder Snails.

13. Zeichenbücher

Für Kinder, die gerne malen, empfehle ich die Reihe Der kleine Zeichner – Zeichnen leicht gemacht* von Nico Fauser (Bassermann-Verlag). Die ist zwar laut Verlag ab vier Jahren geeignet, aber ich glaube kaum ein Vierjähriger kommt damit schon zurecht und würde sie eher ab fünf empfehlen. Auch wenn sie auf den ersten Blick aussehen wie Malbücher, handelt es sich bei den Büchern, die es zu den Themen Tiere, Fahrzeuge, Piraten und Wikinger, Baustelle, Bauernhof, Dinosaurier sowie Feen und Fabelwesen gibt und die jeweils 5 Euro kosten, um Bücher, die Kindern (und malunbegabten Erwachsenen) zeigen, wie man Schritt für Schritt etwas malt.

14. Bandolinos

 Bandolinos* sind handtaschentaugliche Lern- und Beschäftigungsspiele, die für Kinder ab drei Jahren geeignet sind. Sie kosten 7,95 Euro und sind prima für lange Autofahrten oder um ein Kind beispielsweise im Restaurant zu beschäftigen. Mit Hilfe von Fäden werden Sachen, die zusammen gehören, einander zugeordnet. Hinten können die Kinder dann selbst sehen, ob sie alles richtig gemacht haben. Für Kinder ab fünf gibt es dann die Bandolos, bei denen etwas schwierigere Aufgaben zu lösen sind (9,95 Euro).

15. Bücher

Bücher sind natürlich auch immer ein tolles Geschenk zu Ostern. Besonders ans Herz legen möchte ich euch für Kinder ab drei Jahren Mein Haus hat eine rote Tür* von Astrid Henn (Carlsen Verlag, 13 Euro). Es ist ein Gute-Nacht-Mitmachbuch und meine dreieinhalbjährige Tochter liebt es und ihr sechsjähriger Bruder hört auch noch gerne zu, wenn ich es vorlese. Es ist vor allem auch für Kinder geeignet, die längeren Texten noch nicht so gut folgen können. Es passt auch vom Format (14×14 cm) gut ins Osternest.

Und dann empfehle ich euch wärmstens das Vorlesebuch Moppi & Möhre – Abenteuer im Meerschweinchenhotel* von Anna Lott (Carlsen Verlag, 10,99 Euro). Es ist eine ganz zauberhafte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Grundschüler können sie auch selbst lesen. Sie handelt von zwei Meerschweinchen, die von ihren Besitzern, die in den Urlaub fahren, ins Meerschweinchenhotel gebracht werden, und dort jede Menge andere Meerschweinchen kennenlernen, jedes von ihnen eine echte Type. In dem Buch spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle, aber auch über das Gefühl verlassen worden zu sein wird gesprochen. Die Handlung ist spannend, es ist voller Witz und es am Ende gibt es ein Happy End. Und noch dazu ist es ganz toll illustriert.  Die Geschichte gibt es übrigens auch als Hörbuch*.

Ihr wollt noch mehr Geschenkideen für Kinder? Auf dieser Seite habe ich Geschenkideen für Kinder bon 0 bis 6 Jahren versammelt.

Foto: Mamaclever

15 Geschenkideen für das OsternestWenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann pinne ihn auf Pinterest. Danke.

 

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. AdPoint GmbH sagt:

    Hallo!

    Ich komme ein bisschen spät in diese Runde, wollte mich aber trotzdem auch für diesen Artikel begeistern. Da sind ein paar gute Vorschläge dabei. ich persönlich schenke immer gerne etwas, mit dem sich das Kind kreativ ausleben kann, oder das es einem ermöglicht, Zeit mit dem Kind zu verbringen. Bücher sind da echt toll. Und dann schenkt man ihnen ja auch noch etwas, dass ihnen Spaß macht!

    Liebe Grüße
    Felix von der AdPoint GmbH

  2. Mike sagt:

    Danke für die tollen Tipps. Ich hatte mir vor Ostern den Hexbug aufgrund deiner Empfehlung gekauft und weiter verschenkt. Er kam sehr gut an und wird auch fleißig im Garten eingesetzt. Demnächst schreibe ich mal noch ein Review darüber, wie er sich im Langzeittest schlägt. Der Renner sind aktuell übrigens Wettrennen gegen Ameisen.=)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.