Die besten Geschenkideen für Zweijährige

2454538469_dd6e044651_zEin Geschenk für ein zweijähriges Kind zu finden, ist nicht so einfach, denn ganz viele Spielsachen sind erst ab drei Jahren geeignet. Was kann man einem zweijährigen Kind zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken? Was eignet sich als kleines Geschenk zum Kindergeburtstag? Ich habe ein paar sinnvolle Geschenketipps für jeden Geldbeutel für euch zusammengestellt.

Zweijährige Kinder bilden ihre motorischen Fertigkeiten weiter heraus und werden in ihren Bewegungen immer sicherer. Die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination entwickeln sich in diesem Alter rasant, die Finger werden immer beweglicher und geschickter. Erste Rollenspiele werden aktuell, außerdem beginnt sich die Kreativität zu entwickeln.

Große Geschenke für Zweijährige


Ein etwas teureres Geschenk, vielleicht von den Eltern oder Großeltern, ist eine Kinderküche oder ein Kaufmannsladen, denn Kinder fangen mit zwei Jahren an, Rollenspiele zu lieben. Es gibt Modelle aus Holz und welche aus Kunststoff, letztere eignen sich auch für den Gebrauch im Freien. Sehr beliebt ist die Kinderküche Duktig von Ikea* für 89 Euro, die kostet auch gebraucht noch ziemlich viel. Wer sie ein bisschen individualisieren will, dem empfehle ich die Klebefolien von Limmaland*. Sie kosten knapp 30 Euro. Alternative Kinderküchen aus Holz ab 60 Euro findet Ihr hier*. Man kann eine Kinderküche auch selbst bauen, Anleitungen und Inspirationen findet ihr auf Pinterest.

Ist eine Spielküche oder ein Kaufmannsladen* bereits vorhanden, dann bietet sich auch Zubehör dafür an. Sehr originell sind Lebensmittel aus Holz, deren Teile mit Klett zusammengehalten werden und die die Kinder mit Messern schneiden können. Gibt es beispielsweise von Selecta * oder Eichhorn *.

Auch Holzeisenbahnen sind ein Klassiker für Kinder ab zwei Jahren – und oft macht man damit auch dem Vater des Kindes eine Freude. Führende Hersteller sind Brio, Eichhorn und Heros. Meine erste Brio Bahn* ist ein gutes Einsteigerset für Zweijährige. Es kostet knapp 40 Euro.

Kreative Geschenke für Zweijährige

Als Geschenk für Zweijährigen eignen sich gut Fingerfarben, Dicke Buntstifte, Knete oder ein Aqua Doodle. Fingerfarben wurden von Ökotest im September 2013 getestet und nur zwei haben eine gute Note erhalten: ECO Fingerfarben von SES* für 7,99 Euro und Nawaro Fingerfarbe von Ökonorm* für 13,50 Euro sind empfehlenswert.

An Buntstiften sind die STABILO woody 3 in 1 * ein guter Geschenken-Tipp. Es gibt sie in Packungen mit 6, 10 oder 18Woody Farben und sie tragen das Spiel-Gut-Siegel.  Sie sind Buntstift, Wassermalfarbe und Wachsmalkreide in einem, liegen dank ihrer dicken Form gut in kleinen Kinderhänden und man kann damit nicht nur auf Papier, sondern auch auf Glas, Metall und Leder malen. Praktischerweise kann man das, was daneben geht, leicht mit einem feuchten Tuch abwaschen. Die Preise bewegen sich je nach Packungsgröße zwischen 6,50 Euro und 25 Euro.

Knete ist ebenfalls ein sinnvolles Geschenk für Zweijährige. Sie kostet wenig, regt die Fantasie an und bietet viele kreativen Möglichkeiten. Bereits Kleinkinder ab zwei Jahren trainieren beim Kneten unbewusst ihre Wahrnehmung. Anfangs ist Knete in großen Blöcken bzw. Tiegeln günstiger als Stangen, weil letztere schnell zu einem undefinierbaren Einheitsbrei werden. Vor allem Produkte made in Germany haben bei Ökotest gut oder sehr gut abgeschnitten. Darunter beispielsweise Feuchtmann Kinder Soft Knete*. Acht Farben kosten rund 10 Euro.


Eine weitere Möglichkeit für kleine Künstler ist ein Aqua Doodle*. Bei dem Produkt aus dem Hause Ravensburger handelt es sich um eine Malmatte, die sich bei Kontakt mit einem mit Wasser befüllbaren Stift blau färbt. Das Bild verschwindet, sobald die Striche trocknen. So können kleine Kinder auch unbeaufsichtigt malen, denn Tische und Wände werden höchstens ein bisschen nass, nicht aber farbig. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, ab ca. 15 Euro.

 

Geschenke für Zweijährige, von denen Kinder lange etwas haben

Zwei weitere Geschenkideen für Zweijährige für jeden Geldbeutel, mit denen Kinder sehr lange etwas anfangen können, sind Duplosteine oder Playmobil 123.  Beides ist hervorragend für Kinder ab ca. 18 Monaten geeignet. Die Auswahl an Lego Duplo Sets und Boxen ist riesig, neben einfachen Bausteinen* gibt es auch Tiere*, Fahrzeuge* und eine Eisenbahn*. Eine kleine Packung bekommt man ab 5 Euro, nach oben gibt es fast keine Grenzen. Auf Flohmärkten oder auf Ebay findet man aber auch oft gebrauchte Sachen von Duplo, die nach dem Abwaschen häufig wie neu aussehen.


Von Playmobil 123 gibt es rund 30 verschiedene Sets*, darunter sind viele verschiedene Fahrzeuge, ein Bauernhof, ein Tierpark, eine Arche Noah, eine Ritterburg oder ein Krankenhaus. Die günstigsten kosten 4,29 Euro, die teuersten 50 Euro.

 

Praktische Geschenke für Zweijährige

ZweiterGeburtstagEin schönes Geschenk ist auch ein kleiner Kinderrucksack, zum Beispiel für den Kindergarten. Besonders gut gefallen uns die von Lässig, die sind hier schon mehrere Jahre im Einsatz und werden auch von anderen Eltern als sehr gut bewertet. Sie kosten etwa 25 Euro kosten. Es gibt sie mit verschiedenen Motiven, zum Beispiel bei Amazon*.

 

Auch praktisch und von Kindern oft heißgeliebt ist ein Kinderregenschirm*. Unsere Tochter hat zu ihrem zweiten Geburtstag einen Regenschirm bekommen, der bei Regen die Farbe wechselt* – der ist auch noch bei älteren Kindern der Hit. Es gibt ihn mit vielen verschiedenen Motiven – Eulen, Wolken, Waldtiere, Dinosaurier, Raketen, Piraten, Prinzessinnen. Er kostet je nach Motiv zwischen 13 und 20 Euro.

 

Geschenke für Zweijährige, die für Bewegung sorgen

Beliebt als Geschenk für Zweijährige sind auch Hüpftiere, wie die Pferde von Rody*, die 25 Euro kosten. Damit  haben Kinder Spaß, und sie schulen auch noch ihren Gleichgewichtssinn.

Ein Softball ist sicher auch ein gutes Geschenk, an dem das Kind lange Freude haben wird. Da er aus Schaumstoff ist, geht auch nicht so schnell was kaputt, wenn in der Wohnung damit gespielt wird und auch bei harten Tritten oder Würfen gegen den Ball besteht keine Verletzungsgefahr. Softbälle* kosten ab 4 Euro.

Brettspiele für Zweijährige

Wer lieber ein Gesellschaftsspiel verschenken will – auch das gibt es bereits für Zweijährige. Meine ersten Spiele – Erster Obstgarten von HABA kann von ein bis vier Spielern gespielt werden und wird von Eltern super bewertet. Es kostet 17 Euro. Hier gibt es weitere Empfehlungen für erste Gesellschaftsspiele.

Ein ganz persönliches Geschenk für Zweijährige

Und zu guter Letzt: Ein persönliches Geschenk, das immer gut ankommt, ist ein T-Shirt mit einer “2” drauf. Das kann man selbst machen, zum Beispiel mit Bügelfolie .Es gibt aber auch zahlreiche Varianten bei Etsy*, die ab 15 Euro kosten. Dort kann man sich auch Anregungen für die eigene Gestaltung holen.

Foto: Todd Nappen/Flickr unter CC BY 2.0

Hast Du weitere Ideen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Und wenn Dir der Beitrag geholfen hat, dann pinne ihn auf Pinterest! Danke.

Die besten Geschenkideen für ZweijährigeDie besten Geschenkideen für zweijährige Kinder

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Jessica sagt:

    Hallo,
    meine Tochter wurde letzte Woche 2 und hat vieles von den genannten auch tatsächlich bekommen.
    ⭐️ Sie hat noch eine eigene SCHÜRZE bekommen (die sie in ihrer Küche nutzt, aber auch beim Helfen in meiner Küche)
    ⭐️Und sie hat Zusatzteile für ihre KUGELBAHN KULLERBÜH bekommen und liebt es damit zu spielen
    ⭐️Außerdem hat sie ein HAUS für Ihre Sylvains Häschen bekommen. Im Adventskalender werden dann einzelne Möbel versteckt sein 😊

  2. Mark sagt:

    Huhu, gerade jetzt zu Weihnachten, finde ich solche Tipps echt sehr gut. Oft weiß man ja überhaupt nicht was man verschenken soll. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deine Tipps.

    Lg Mark

  3. Tanja sagt:

    Wir stehen gerade davor eine Weihnachtwunschliste für unseren Kleinen zu erstellen! Mensch, dass ist ja wirklich schwieriger als ich gedacht habe. Zum Glück sind wir auf diesen Ratgeber gestoßen, hier gibt’s doch noch 2-3Sachen die man sich wünschen kann. Juhuuu…Weihnachten kann kommen.

  4. Florian sagt:

    Super Artikel. Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass man einem 2jährigen (je nachdem wie die Kraft und Motorik ausgeprägt ist) auch schon einen Trettraktor schenken kann. Als gutes Einsteigermodell ist der BIG Jimmy Loader geeignet, da dieser nicht so groß und schwer ist. Wenn der Nachwuchs etwas älter ist, kann man dann immer noch auf einen größeren John Deere mit Luftbereifung o.ä. upgraden, aber für den Anfang ist der BIG Jimmy super (oder auch der rote Porsche Diesel). Und wenn es noch nicht so klappt mit dem selber treten, können Mutti oder Vati ja auch schieben 😉

  5. Tobi sagt:

    Wirklich sehr schöne Geschenke für 2 Jährige dabei. Besonders die Kinderküche kommt wohl immer gut an und ist ein Dauerbrenner. Da gibt es so viel Zubehör, dass auch die Verwandten noch genügend Geschenkideen abbekommen.

    Grüße
    Tobi

  6. Das ist eine echt gute Sammlung. Ich selber habe mit meiner Tochter auch gerade den zweiten Geburtstag gefeiert. Das Hüpfpferd, Knete, Buntstifte, Lego Duplo, Küche, Kindergartenrucksack und Shirt mit einer 2 haben wir auch alles.

    Einfach aber genial sind auch Luftballons. Sie lassen sich sehr gut in die Luft stupsen, weil sie so langsam fallen.
    Außerdem spannend sind Musikinstrumente. Wir besitzen beispielsweise ein kleines Keyboard. Mein Kind schaltet gerne die Demoversion an und fängt an zu Tanzen oder klimpert auch so darauf herum (es hat auch Tiergeräusche drauf).
    Weiter interessant sind kleine Gitarren. Künstlerisch gesehen läuft da zwar noch nicht viel in dem Alter, aber der Funfaktor zählt ja.
    Und was mir in der Sammlung gefehlt hat sind Bücher, vielleicht weil es selbstverständlich ist? Bücher, insbesondere Wimmelbücher oder solche mit Sound oder Klappen interessieren Kinder in diesem Alter besonders.
    Schließlich zu nennen ist das Bällebad. Ein Planschbecken oder Zelt mit “Auslaufschutz” und jede Menge 200-300 bunte Bälle. Das ist ein Spaß!
    Ein schönes und klassisches Spielzeug ist auch der Brummkreisel. Hier sollte es jedoch einer mit Standfuß sein, sonst haben die Kleinen keine Chance.

    Ich hoffe ich konnte die Ideensammlung etwas erweitern 😉
    Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.