X

Nützliche Apps: BabyPlaces

Unterwegs kinderfreundliche Plätze zum Beispiel zum Wickeln oder Stillen zu finden – vor dieser Herausforderung stehen Eltern häufig. Die kostenlose App BabyPlaces für iPhone, Android-Handys und das Windowsphone schafft Abhilfe. Sie zeigt Eltern über die Ortungsfunktion des Smartphones alle babyfreundlichen Plätze in der Umgebung. Jeder Nutzer kann die Plätze bewerten, kommentieren und eigene Lieblingsorte hinzufügen. So entsteht ein interaktiver Stadtplan für Eltern.

In  acht Hauptkategorien finden sich mittlerweile über 30 000 empfehlenswerte BabyPlaces in ganz Deutschland. Besonders viele Einträge gibt es natürlich in Großstädten. Wenn man mit den Kindern unterwegs ist, kann man beispielsweise schauen, wo der nächste Kinderarzt ist, wo es einen Spielplatz gibt oder wo eine Wickelkommode steht. Darüber hinaus listet die App barrierefreie U-Bahnstationen, Einkaufsmöglichkeiten für Babybedarf und kinderfreundliche Cafés auf, teilweise mit Telefonnummern.

Die einzelnen Plätze werden als Markierung auf einer Karte angezeigt, so dass sie schnell zu finden sind. Die Informationen sind unabhängig und basieren auf Elternerfahrungen, so die Entwickler, zwei Hamburger Väter. Auf Werbung wird bisher verzichtet und alle Einträge werden redaktionell überprüft, bevor sie freigeschaltet werden. Herunterladen kann man die App über die BabyPlaces-Seite.




Fotos: Babyplaces

Eva Dorothée Schmid: Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.
Verwandte Beiträge