Verschlagwortet: Stillen

Schlagfertige Antworten auf die Frage "Stillst Du immer noch" 12

Die schlagfertigsten Antworten auf die Frage: “Stillst Du immer noch?”

Viele Mütter, die länger als die durchschnittlichen 6,9 Monate stillen, sehen sich mit der Frage: “Stillst Du immer noch?” konfrontiert. Obwohl es viele gute Gründe gibt, ein Kind bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr oder auch darüber hinaus zu stillen, geraten Langzeitstillende schnell unter Rechtfertigungsdruck. Legt euch einfach eine der folgenden schlagfertigen Antworten parat und dann ist hoffentlich Ruhe!

Langes Stillen muss für die Mutter nicht anstrengend sein 3

Langzeitstillen ohne große Einschränkungen für die Mutter – wie geht das?

Das Kind länger stillen als sechs Monate – wie soll das gehen, ohne dass man als Mutter ständig ans Kind gefesselt ist? Was, wenn das Kind früh eine Krippe besuchen oder zur Tagesmutter gehen soll oder wenn man bald schon wieder arbeiten muss? Viele Mütter können sich nicht vorstellen wie das ist, wenn man sein Kind über das erste Lebensjahr hinaus noch stillt. Mein Erfahrungsbericht, wie langes Stillen im Alltag möglich ist, ohne dass man als Mutter auf irgendetwas verzichten muss.

Ein Test von Anbietern von Muttermilchschmuck 13

Neuer Trend Muttermilchschmuck – ein Test von vier Anbietern

Für viele Mütter ist die Stillbeziehung etwas ganz Besonderes. In den USA kam vor etwa zehn Jahren eine Frau auf die Idee, Muttermilch haltbar zu machen und daraus Schmuck herzustellen – als Erinnerung an diese ganz besondere Zeit. Viele Mütter finden den Gedanken, Muttermilch aus der gemeinsamen Stillbeziehung auf ewig haltbar zu machen, reizvoll und der Trend ist inzwischen auch in Europa angekommen. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter – ich habe vier getestet: Miluh, Stonial, Sweet Milk Memories und Milkies.

3

Wie man Allergien bei Kindern vorbeugen kann

17 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden an einer Allergie. Dazu zählen Heuschnupfen, Neurodermitis oder Asthma. Allergien sind nicht heilbar, aber man kann ihnen vorbeugen. Die Empfehlungen, wie man ein allergiegefährdetes Kind am besten vor einer Allergie schützt, haben sich in den vergangenen Jahren allerdings oft geändert. Was Schwangere beachten sollten und was in der Ernährung und Umwelt von Babys zur Allergievermeidung wichtig ist – Mamaclever hat den Stand der  derzeitigen Forschung recherchiert.

5

Stillen: Was bei wunden Brustwarzen hilft

Gerade am Anfang ist das Stillen leider für die wenigsten Mütter schmerzfrei. Blutige, wunde Brustwarzen können einem das Stillen ziemlich verleiden und nicht wenige Mütter hören damit auf, weil sie die Schmerzen nicht mehr ertragen. Lest hier, was gegen wunde, schmerzende Brustwarzen helfen kann und was eher kontraproduktiv ist.

Wie viel Alkohol ist in der Stillzeit okay? 4

Alkoholtrinken während der Stillzeit: Gelegentlicher Konsum ist okay

Dass man in der Schwangerschaft überhaupt keinen Alkohol trinken soll, ist unstrittig. Aber wie sieht das während der Stillzeit aus? Die kann ja weit länger als neun Monate dauern und viele Frauen würden gerne ab und zu wieder ein Gläschen Sekt oder Wein trinken und tun das auch. Mamaclever hat für Euch recherchiert, ob das okay ist oder dem Kind schaden kann.

2

Stillprobleme? Hier gibt’s Hilfe

Viele Mütter wollen ihr Baby stillen, aber das ist leider gar nicht immer so einfach. Vor allem, wenn es im Krankenhaus dazu keine gute Beratung gibt, kommt es häufig zu Problemen beim Stillen. Nachsorgehebammen sind die ersten Ansprechpartnerinnen, aber nicht immer können sie helfen. Lest hier, wo ihr kompetente Hilfe bei Stillproblemen bekommt.

2

Was ist eigentlich AP?

Wer in Elternforen im Internet unterwegs ist, stößt immer wieder auf den Begriff AP, der für Attachment Parenting steht. Aber was ist das eigentlich genau? Mamaclever erklärt das Erziehungskonzept, das sich wachsender Beliebtheit erfreut.

4

Ammenwesen 2.0: Muttermilch aus dem Internet

Seit Januar 2014 gibt es im Internet eine Muttermilchbörse. Sie ermöglicht es Müttern, die nicht stillen können, ihr Baby aber trotzdem mit Muttermilch ernähren möchten, lokal Muttermilch zu kaufen und zu verkaufen. Experten sehen das Angebot allerdings sehr kritisch und warnen vor den Gefahren. Aber manche Mütter sehen darin die einzige Möglichkeit, ihren Kindern zu helfen.

8

Gute Argumente für Langzeitstillende

Wer sein Kind länger als neun Monate stillt, wird häufig schief angeschaut und sieht sich mit Fragen wie  “Stillst Du immer noch” oder “Wie lange willst Du denn noch stillen” konfrontiert. Es ist traurig, aber wahr: Mütter, die ihr Kind länger stillen als die Mehrheit in Deutschland, geraten oft unter Rechtfertigungsdruck. Um mit dem gesellschaftlichen Druck besser umgehen zu können, ist es nicht schlecht, fünf Argumente parat zu haben, die für das Langzeitstillen sprechen.