Mamawissen: Wie reinigt man Legosteine oder Duplo am besten?

Wie man Lego und Duplosteine richtig wäscht oder desinfiziertLego ist der Spielzeugklassiker und die Steine sind nahezu unkaputtbar. Doch wie bekommt man eingestaubtes Second-Hand-Lego wieder sauber und hygienisch rein? Zwischen den Noppen und in den Vertiefungen sammelt sich ja doch so einiges an Staub und Dreck. Viele stecken Lego- und Duplosteine einfach in die Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine. Lest hier, warum das keine gute Idee ist..

Lego- und Duplosteine werden seit 1963 überwiegend aus dem Kunststoff Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, kurz ABS hergestellt. Das ist ein sehr robuster, hochwertiger Kunststoff. Transparente Bauelemente bestehen aus Makrolon, einem Polycarbonat, Achsen aus Polyamid. Die heute erhältlichen Lego-Steine sind immer noch kompatibel mit jenen, die seit 1963 verkauft wurden. Deshalb wird Lego oder Duplo oft über Generationen weitergegeben oder gebraucht verkauft. Doch wie reinigt man gebrauchtes Lego richtig?

Lego-Kundendienst empfiehlt: Lego nicht zu heiß waschen

Der Lego-Kundendienst empfiehlt auf der offiziellen Lego-Seite, die Steine und Figuren von Hand bei höchstens 40 Grad Celsius zu waschen, denn höhere Temperaturen (wie sie in Geschirrspülern herrschen!) können die Qualität der Teile beeinträchtigen. Sie können sich dann verformen und passen nicht mehr auf andere Steine.

Dem Wasser kann man ein mildes Reinigungsmittel (Seife oder Spülmittel) beigeben, das dann aber gut mit klarem Wasser abgespült werden sollte. Um hartnäckigen Schmutz zu entfernen, empfiehlt sich eine alte Zahnbürste zum  Schrubben.

Lego in der Spülmaschine oder Waschmaschine: Praktisch, aber riskant

Der Lego-Kundendienst warnt: “Reinigen Sie Ihre Steine auf keinen Fall in der Spülmaschine oder der Waschmaschine.” In der Waschmaschine kann man zwar auch bei niedrigen Temperaturen waschen, aber Lego-Kleinteile könnten sich im Gehäuse verirren, die Trommel oder  die Heizstäbe beschädigen oder die Laugenpumpe verstopfe. Außerdem könnten Lego-Teile beim Schleudern beschädigt werden. Manche waschen die Lego-Steine deshalb in einem verschlossenen Kissenbezog – wenn der aber aufgeht, kann es sein, dass man sich eine neue Waschmaschine kaufen muss…

Auf keinen Fall ins Wasser dürfen alle elektrischen Teile wie Kabel, Motoren und Batteriefächer – sie müssen zum Reinigen mit hochprozentigem Alkohol abgerieben werden.

Wie bekommt man Lego und Duplo wieder trocken?

Zum Thema trocknen – man bekommt die Steine wegen der vielen Noppen und Vertiefungen mit einem Geschirrtuch nicht so gut trocken – empfiehlt der Hersteller, die Lego-Steine bei Zimmertemperatur an der Luft trocknen zu lassen. Am besten geht das ausgebreitet auf einem Handtuch, ein Ventilator kann den Trocknungsprozess enorm beschleunigen. Auch Salatschleudern werden von vielen Eltern für diesen Zweck benutzt.

Niemals benutzen sollte man dagegen laut Lego-Kundendienst “den Ofen, die Mikrowelle oder einen Föhn”. Dabei könnten die Steine zu heiß werden – und dann schmelzen und nicht mehr passen.

Lego-Steine desinfizieren

Waschen ist vielen nicht hygienisch genug, vor allem, weil bei 40 Grad natürlich nicht alle Keime abgetötet werden. Lego empfiehlt daher zur Desinfektion der Steine ein mildes Desinfektionsmittel bzw. eine milde Bleiche. Man kann beispielsweise Sagrotan verwenden, hochprozentigen Alkohol oder Weißweinessig.

Und zuletzt noch eine Info für all jene, die die doch recht teuren Lego- und Duplosteine später mal weiterverkaufen wollen: Zu viel Sonnenlicht kann die Farben verändern, vor allem weiße und blaue Steine sind davon betroffen. Also sollten eure Kinder besser nicht ständig mit den Steinen im Freien spielen.

Ihr habt große Lego-Fans zu Hause? Dann lest hier Tipps für den Besuch vom Legoland Billund.

Foto: Mamaclever

 

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Renate Koch sagt:

    Legos gehören definitiv zu den Evergreens unter den Kinderspielsachen. Ab und zu muss ich die Legosteine meiner beiden Kinder waschen – und hab dank Eurem Artikel etwas dazugelernt. Nämlich wie mans richtig macht! Hat super geklappt, das mit den Handtüchern. Die Steine sehen danach fast wie neu aus. Und wer wie ich regelmässig gebrauchte Steine kauft hat danach noch mehr Freude. Dies ein Tipp von einer Mutter, deren Kinder aus dem Legoalter herausgewachsen sind.

  2. Lothar Boschen sagt:

    Hallo, Legosteine vergilben durch Oxidation mit dem Luftsauerstoff. Würde die Sauerstoffzufuhr unterbrochen, würden die Steine nicht vergilben. Aufgrund der Oxidation der Kunststoffoberflächen muss man im Karosserie die Fügeflächen der zu verklebenden oder zu verschweißenden Kunststoffteile mit einem Schaber reinigen, also die oberste Schicht abkratzen. Dass die Legosteine in der Sonne wieder weiß werden, liegt daran, dass durch die UV-Strahlung die oberste vergilbte Schicht zerstört wird und die darunter nicht vergilbte Schicht wieder zum Vorschein kommt. Der Stein verliert dabei, wenn auch unmerklich, an Masse. Den gleichen Effekt sieht man an dunkelgrünen oder dunkelbraunen Balkonkästen. Die werden erst in der Sonne blaß oder gebleicht, dann weiß, um dann als weißes Pulver abzufallen. Insofern alles logische chemische und physikalische Vorgänge. Was das Reinigen anbetrifft, verwende ich Feinwaschmittel in einer großen Schüssel mit handwarmem Wasser. Gelegentlich umrühren und mit der Zahnbürste nachhelfen. Das ist zwar mühsam, doch die einzige Möglichkeit, Steine ohne Folgeschäden zu säubern. Ich hoffe, Müttern und Vätern geholfen zu haben. Bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen Lothar

  3. Steffi Krüger sagt:

    Zum Thema desinfizieren: bitte empfehlt niemals Sagrotan-produkte! Macht euch mal schlau über die Inhaltsstoffe. Am besten wirkt eben Alkohol, der in zertifizierten Desinfektionsprodukten enthalten ist.

  4. Paul sagt:

    Wir machen das immer mit einem Wäschesack und dann geht es ab in die Spülmaschine. Bis jetzt hatten wir mit der Methode nie Probleme.

  5. Ben Groß sagt:

    Hätte ich das doch vorher gewusst, dass man Legos nicht in die Spülmaschine tun darf, dann wären die alten Legosteine meines Sohnes nicht “eingegangen”. Die geschmolzenen Steine sehen aus als kämen sie direkt aus einer Horrorshow! Das mit dem Sonnenlicht ist mir neu, gut zu wissen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.