Mamaclever

Das Magazin rund ums (erste) Kind

Kostenlose Strick- und Häkelanleitungen für Babysachen

| 1 Kommentar

HäkelnStricken1Selbstgestricktes oder Gehäkeltes gehört schon seit  vielen Generationen zu den Klassikern der Babygarderobe und häufig werden selbst gestrickte Teile für die nächste Generation aufbewahrt. Egal ob für das eigene Baby oder als Geschenk – Selbstgestricktes kommt immer gut an. Eine Linksammlung zu kostenlosen, deutschsprachigen Anleitungen für Babysachen, die auch für Anfänger geeignet sind.

Ich habe noch die bunte Babydecke, die meine Mutter für mich gestrickt hat, als sie mit mir schwanger war. Die kommt heute bei meiner Tochter zum Einsatz. Selbstgestricktes oder -gehäkeltes hat oft einen hohen emotionalen Wert für die Eltern. Und so ist es nicht verwunderlich, dass selbst Handarbeitsmuffel wie ich mit Baby plötzlich wieder auf den Geschmack kommen und die alte Häkelnadel herauskramen. Zudem sind Babysachen klein und daher schnell gestrickt oder gehäkelt. Wolle oder Baumwolle ist ein tolles Material nicht nur für Winterbabys und wenn man selbst Mützen oder Schühchen anfertigt, dann sehen sie genau so aus, wie man das gerne möchte. Und man kann andere Farben als das Einheitsrosa oder -hellblau wählen. Selbstgestricktes kommt auch als Geschenk zur Geburt immer gut an. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass ihr Wolle verwendet, die pflegeleicht ist und auch in der in der Waschmaschine gewaschen werden kann.




Ich habe euch mal ein paar kostenlose Anleitungen und Fundquellen im Internet für Tutorials zusammengestellt, mit denen auch Strick- und Häkelanfänger recht einfach ein süßes Babykleidungsstück zaubern können.

Babyschühchen 
Die weißen Babyschühchen auf dem oberen Foto wurden nach Anleitung auf folgender Seite gestrickt. Ein bisschen moderner sehen Babyschühchen im Stil von Chucks aus, für die ihr eine kostenlose Anleitung bei Stricklinge findet.

Wer es wie ich nicht so mit dem Stricken hat und lieber häkelt, der kann moderne Babyschühchen im Turnschuhstil auch nach der Anleitung von Blue-Stars häkeln. Auch Babys erste Stiefel kann man häkeln, das soll laut dieser Anleitung weniger als zwei Stunden dauern und ist für Anfänger geeignet. Und dann habe ich für euch auch noch eine kostenlose Anleitung für gehäkelte Baby-Ballerinas gefunden.

Mützchen für Babys

Spiralibusmütze

Quelle: Ina Makoschey/ Crazypatterns.net

Eine kostenlose, deutschsprachige Strickanleitung für ein super einfaches Mützchen für Neugeborene, das man aus Sockenwollresten stricken kann, gibt es bei Harri ♡sewing.

Auch sehr einfach ist die Kindermütze „Spiralibus“ (Foto rechts), die allerdings für Kinder gedacht ist, die schon etwas älter sind (2 Jahre aufwärts). Aber man kann sie auch einfach kleiner stricken. Die Anleitung gibt es kostenlos auf Crazypatterns.net.

Wer sich lieber ein Video als Anleitung anschaut, der kann auf Youtube sehen, wie ein Mann (!!!) erklärt, wie man eine einfache Babymütze mit Ringelmuster strickt.




Wer lieber häkelt, der kann bei Ribbelmonster nachlesen, wie man es anstellt, damit die Häkelmütze garantiert passt. Auf der Seite werden auch alle Häkelmaschen ausführlich erklärt und es gibt Anleitungen für wärmere und luftigere Mützen und sogar für solche mit Ohrenklappen.
Und wer besser mit Videos als Anleitung zurechtkommt, der erfährt in diesem Youtube-Video , wie man ein Babymützchen mit Spiralmuster häkelt.

Wer sein Mützchen noch mit einer Häkelblume verzieren will, der findet dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei der Für Sie.

Wenn ihr noch Wolle übrighabt, wie wäre es mit dem passenden Paar Babyhandschuhen? In den Läden gibt es kaum schöne Fäustlinge für Babys, deshalb hier eine Anleitung vom Bastelschaf, wie man sie selbst stricken kann.

Babydecke und Babyschlafsack selber stricken

Ganz zauberhaft und ein Geschenk mit bleibendem Wert ist eine selbst gestrickte Babydecke. Eine anfängertaugliche Anleitung habe ich bei Tragmal gefunden.

Und die Anleitung für einen gestrickten Babyschlafsack für den Sommer gibt es auf der Seite von Eltern. Für den habe ich zu Weihnachten von meiner Schwester einen Gutschein bekommen und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.




Weitere Links zu kostenlosen Strick- und Häkelanleitungen fürs Baby findet ihr übrigens auf Mamaclevers Pinterest-Seite. Und wer noch weitere Anleitungen kennt, darf gerne einen Kommentar hinterlassen!

Ein Kommentar

  1. Die Spiralibis Mütze ist ja süß 🙂 Schade das ich zwei linke Hände hab bei sowas. Da muss doch direkt mal die SchiMu ran 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.