Mamaclever

Das Magazin rund ums (erste) Kind

Der Jacken-Anzieh-Trick: Wie Kleinkinder in 5 Sekunden allein ihre Jacke anziehen können

| 3 Kommentare

Jackentrick für Kleinkinder„Selber machen, selber machen“ – so lautet das Mantra Zweijähriger. Kinder in dem Alter wollen alles alleine machen. Das Problem ist nur, dass sie noch nicht alles alleine hinkriegen. Jacke anziehen ist so ein Beispiel. Verheddert sich Euer Kind auch ständig in den Ärmeln und die ganze Aktion dauert Stunden? Dann probiert mal diesen genialen Jackentrick aus. Damit können kleine Kinder in nur 5 Sekunden ganz alleine ihre Jacke anziehen.

Mit diesem Trick bekommen Tagesmütter die von ihnen betreuten Kinder schnell angezogen, er findet sich auch in dem Buch „Kinder fördern nach Montessori“ von Tim Seldin und manche bezeichnen ihn als den „französischen Jackentrick“ Auf jeden Fall ist der Jackentrick so einfach, dass Kinder ab ungefähr zwei Jahren ihre Jacke damit alleine anziehen können.

Und so funktioniert der Jackentrick:

1. Jacke einfach auf dem Boden ausbreiten, der Kragen bzw. die Kapuze zeigen in Richtung Kind, die Innenseite nach oben. Nach ein paar Malen kann das Kind die Jacke auch schon selbst bereitlegen.

2. Das Kind muss sich dann einfach über die Jacke beugen und seine Hände bis zu den Handgelenken in die beiden Ärmellöcher stecken.

3. Mit den Händen in den Ärmeln richtet sich das Kind mitsamt der Jacke auf. Es steht dann aufrecht, die Jacke schwebt vor ihm.




4.Das Kind schwingt seine Arme nach oben über den Kopf – und die Jacke schwingt mit.

5. Die Jacke fällt fast von alleine über den Rücken. Jetzt müssen Mama oder Papa nur noch den Reißverschluss schließen.

Kinder sind oft unglaublich stolz, wenn sie das das erste Mal hinbekommen. Und die Eltern können froh sein: Das Jackeanziehen dauert künftig nur noch 5 Sekunden! Und erfahrungsgemäß kann man mit diesem Trick auch bei Oma und Opa mächtig Eindruck schinden.

Hier seht ihr zwei Videos, die zeigen, wie das funktioniert:






Foto: Mamaclever/Susanne Elfert
Videos: Mamaclever/Susanne Elfert, Youtube/MiMaMuTheFirst 

3 Kommentare

  1. Ja, den Jackentrick kennen auch wir. Einfach genial – genial einfach. Hatte selbst einmal darüber berichtet und ein eigenes Youtube-Video dazu hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=80aX6sOLnVY
    😉
    Stolze und funkelnde Kinderaugen beim Jacken anziehen, was will man mehr?! 😀

  2. Tolle Idee. Mach ich gleich mit dem Großen nach seiner Mittagspause.

    Für mich als Zweifachmama eine perfekte Entlastung und für den Räuber ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit.

    Vielen Dank für den Trick.

    Liebe Grüße
    Anja von der Kellerbande

  3. Genau 😀
    Meiner macht des seit Jahren so und keiner weiss woher er des hat 😀

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.