Was tragen beim Babyschwimmen? Der große Schwimmwindel-Test

SchwimmwindelnSommerzeit gleich Badezeit. Nur was soll das Baby im Schwimmbecken anziehen? Es gibt Einwegschwimmwindeln und solche, die wie Badehosen aussehen und wieder verwendbar sind. Mamaclever hat getestet, welche Schwimmwindeln besser sind –  und dabei einige Überraschungen erlebt.

Wenn das Baby ins Wasser soll, dann scheiden normale Windeln als Auslaufschutz aus: Sie saugen sich sofort mit Wasser voll, quellen auf und behindern das Kind in seiner Bewegungsfreiheit. Einfach nackt dürfen Babys zumindest in öffentlichen Schwimmbädern meist nicht ins Wasser. Und auch in privaten Pools ist es sicher nicht so lustig, wenn das Wasser rund ums Kind plötzlich trübe braun wird. Also müssen Schwimmwindeln her.

In Drogerie- und Supermärkten gibt es spezielle Schwimmwindeln in verschiedenen Größen, je nach Gewicht des Kindes, zum Beispiel von Babylove (DM), Babydream (Rossmann) oder Swimmies (real, Globus, Rewe). Diese günstigeren Einwegschwimmwindeln haben eine Reißnaht, damit man sie leichter ausziehen kann – vor allem wenn das große Geschäft darin gelandet ist. Man muss allerdings ein bisschen aufpassen, dass sie nicht gleich beim Anziehen aufreißen. Teurere wie die von Huggies sind mit einem Klettverschluss versehen und lassen sich so leichter an- und ausziehen. Sie kosten pro Stück ab 50 Cent und sind damit erheblich teurer als die oben genannten Discountmarken, die ab 33 Cent pro Stück zu haben sind. Von Pampers gibt es in Deutschland keine Schwimmwindeln mehr, Pampers Splashers sind aber beispielsweise in den USA erhältlich.

All diese Schwimmwindeln sind für den einmaligen Gebrauch gedacht, man kann sie, wenn sie sauber geblieben sind und man sie nicht an der Seite aufgerissen hat, aber auch trocknen lassen und mehrmals verwenden.

Einweg-Schwimmwindeln: Von wegen wasserdicht

Auf der Packung unserer Swimmies steht: “Schützt während des Spielens im Wasser dank eines speziellen Saugkerns, der nicht aufquillt.” Für die Babylove Schwimmwindeln wird mit “Sicherer Auslaufschutz durch sehr elastische Materialien an Beinen, Bauch und Rücken” geworben und bei Huggies heißt es “Little Swimmers Schwimmhöschen quellen im Wasser nicht auf und schützen vor großen und kleinen Malheuren im Wasser.” Wer nun allerdings glaubt, die Schwimmwindeln seien von innen nach außen wasserdicht, der irrt. Das erste Mal bewusst wurde mir das, als ich meinen schwimmwindeltragenden Sohn am Strand auf dem Schoß hatte und es plötzlich warm an meinem Bein hinunterlief.

Schwimmwindeln sind in erster Linie dazu gedacht, zu verhindern, dass Stuhlgang ins Wasser gelangt. Es passiert zwar nur selten, dass Babys großes Geschäft in der Windel landet, während es im Wasser ist, den der Wasserdruck ist zehnmal stärker als der Luftdruck und trägt so dazu bei, dass Babys nicht ins Wasser machen und der Stuhlreflex bei einem gesunden Baby verhindert das Ausscheiden von Stuhlgang bei Temperaturen von unter 35 Grad Celsius. Erst bei höheren Temperaturen entspannt sich der Schließmuskel so stark, dass Stuhlgang ins Wasser abgegeben werden kann. (Quelle: Wasserbabies.de) Manchmal passiert es aber doch und dann kann eine Schwimmwindel eine kurze Zeit lang verhindern, dass Kot ins Wasser gelangt. Das gilt aber nur dann, wenn sie am Po nicht zu eng sitzt und an den Beinen sehr eng abschließt. Für Durchfall gilt das natürlich in viel geringerem Maße! In jedem Fall sollte man häufiger in die Windel schauen und sie im Fall des Falles umgehend außerhalb des Beckens wechseln.

Waschbare Schwimmwindeln als Alternative

Wenn also Einwegschwimmwindeln nicht wasserdicht sind, dann kann man wohl genauso gut welche aus Stoff benutzen, die man waschen und mehrmals verwenden kann, dachte sich Mamaclever. Die sind zwar in der Anschaffung teurer (ca. 8-15 Euro), rechnen sich aber schon, wenn man 25 mal Schwimmen geht. Vor allem im Urlaub, wenn das Kind täglich mehrmals im Wasser ist, lohnen sie sich schnell. Und sie sparen Platz im Koffer und sind natürlich auch viel umweltverträglicher als die Wegwerfwindeln.

Der Onlineshop Tausendkind hat uns eine Badehose von Sterntaler mit eingenähter Windelhose kostenlos zur Verfügung stellt. Zusätzlich habe ich für 15 Euro eine Schwimmwindel der Marke iPlay*gekauft und ein Noname-Badehosen-Modell auf dem Flohmarkt erstanden.

Alle Modelle haben an den Beinen und am Bauch Gummizüge. Die iPlay-Windel ist dicker als alle anderen und hat eine Vliesschicht. Die Sterntaler-Hose besteht aus einer Außenschicht und einer Innenhose, die fest miteinander vernäht sind, die No-Name-Hose ebenfalls.

Der Wasserdichte-Test

SchwimmwindeltestUnd weil Mamaclever genau wissen wollte, wie dicht die einzelnen Modelle sind, hat sie einen kleinen Versuch gemacht. In die Einwegschwimmwindel und die drei mehrfach verwendbaren Windelbadehosen wurde mit einer Spritze Wasser geträufelt. Das Saugvlies der Einwegschwimmwindel konnte 40 Milliliter aufnehmen, danach lief die Schwimmwindel an den Beinen aus. Die äußere Schicht der Schwimmwindel blieb dagegen ziemlich lange trocken. Das gleiche Ergebnis bei der iPlay: Sie saugt kleinere Mengen Urin also ebenso gut auf wie eine Einwegwindel und bleibt außen sehr, sehr lange trocken.

Anders die Sterntaler-Badehose: Nach nicht mal 10 Millilitern tropfte es an den Beinen, man merkt einfach, dass die Schwimmwindel keine Saugschicht hat, und wo soll das Wasser auch hin? Der Stoff scheint aber durchaus ein bisschen wasserabweisend zu sein. Anders bei der No-Name-Badehose: Hier tropfte es sofort raus, und zwar nicht nur an den Beinlöchern, sondern auch durch den Stoff.

Fazit: Keine der getesteten Schwimmwindeln verhindert vollständig, dass Urin rausläuft und meines Wissens nach gibt es auch keine andere Schwimmwindel, die das kann. Einwegschwimmwindeln und die iPlay-Schwimmwindel sowie andere Modelle, die über eine saugfähige Schicht verfügen, fangen aber kleinere Mengen Urin auf, das Kind tropft also nicht sofort, wenn es pinkelt.

Stuhlgang halten wohl alle Modelle zurück, die an den Beinen eng abschließen und am Po genügend Platz für das große Geschäft lassen. Ist der Stoff zumindest wasserabweisend ist wohl ein besserer Schutz gegeben als bei einer normalen Badehose, wo es schnell durchsabscht.

Mein Sohn hatte im letzten Urlaub häufig die iPlay-Schwimmwindel an, die auch einen UV-Schutz von 50 hat. Sie hat allerdings einen kleinen Nachteil: Durch das Vlies trocknet sie relativ langsam. Es empfiehlt sich, eine zweite Badehose bzw. Schwimmwindel dabei zu haben.


Neben Schwimmwindeln, die wie Höschen an- und ausgezogen werden, gibt es auch Modelle, die man mit Druckknöpfen, Bändern oder Klettverschlüssen seitlich öffnen kann, was das An- und Ausziehen erleichtert, vor allem, wenn mal was drin ist. So zum Beispiel von ImseVimse*,Totsbots*, Popolini* oder Beco*.

Weitere Schwimmwindeln findet Ihr bei hier bei Amazon*.

 

Fotos: Mamaclever

Schwimmwindel-Test

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Anja Matt sagt:

    Die Überschrift “der grosse Schwimmwindeltest” hat mich zum lesen verleitet, leider war der Test aber ja nicht wirklich “groß” mit nur drei getesteten Windeln.
    Also hier noch mein Zusatz:
    Ich benutze die Hamac Schwimmwindel die hält das große Geschäft tatsächlich bombenfest drin (vermutlich durch den Innenteil aus Nylon mit extragummi). Aussen ist sie aus Badeanzugmaterial. Pipi läuft natürlich ab einer gewissen Menge aus. Die Schwimmwindel von Huggies (Wegwerfwindel) hält das große Geschäft auch garantiert komplett in der Windel. Ist aber leider zu teuer wenn man sie 2 x die Woche braucht.

  2. Windelrocker sagt:

    Mich würde nur mal noch interessieren – zieht man über die Einwegbadewindeln Badesachen an oder sieht das doof aus? Gerade Badeanzug – da guckt doch die Windel seitlich raus. ???
    Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich will am ersten Tag im Schwimmbad nicht gerade wie der letzte Depp mit meinem Kind da stehen.

    • eds sagt:

      Hallo Windelrocker,
      das kann man machen, wie man will. Eigentlich ist es nicht nötig, über die Einwegbadewindel noch Badesachen zu ziehen, die sind ja auch meistens ganz nett gestaltet. Habe beim Babyschwimmen aber beides schon gesehen. Und ob die Badewindel rausguckt oder nicht hängt vom Schnitt der Badeklamotten ab.

      Gruß, Eva Dorothée

  3. schildknecht sagt:

    HALLO MEIN ENKEL IST KRANK UND BRAUCHT DADURCH NOCH WINDELN ……FREAGE WO BEKOMME ICH FÜR IHN MIT 30KG NOCH BADEWINDL-HOSEN /WINDL……danke und lg

  4. Profipapa sagt:

    Mal ein Hinweis zu einigen Missverständnissen zum Thema Schwimmwindel:

    1. Keine Schwimmwindel ist an den Beinen und am Rücken “Dicht”. Dafür bräuchte man Schwimmpflaster und wasserdichte Windeln, um das ganze quasi hermetisch abzudichten. Das wäre unbequem und schmerzhaft für das Kind.

    2. Keine Schwimmwindel ist dafür gemacht Urin aufzusaugen. Die Windeln die einen Saugkern haben, haben den nur als Minimal-Notfalllösung drin, falls das Kind pinkelt BEVOR es ins Wasser geht.

    3. Sobald das Kind im Wasser ist, ist die Windel vollständig auch innen(!) nass. Jeder Saugkern ist dann voll, weil das Material logischerweise nicht unterscheiden kann zwischen Urin und Wasser.

    4. Der einzige Zweck einer Schwimmwindel ist es größere Brocken Stuhlgang drinne zu halten. Da die Schwimmwindel durch die Bewegung permanent durchspült wird, wird der Kot jedoch im laufe der Zeit langsam gelöst und ausgeschwemmt.

    Das bedeutet:

    Alle Kinder die eine Schwimmwindel tragen und darin Urinieren oder koten geben diese Ausscheidung auch nach und nach an das Badewasser ab. Immer. Man kann NICHTS dagegen tun. Wer etwas anderes behauptet ist ein Betrüger der euch seine Zauberwindeln verkaufen möchte.

    Fazit:
    In der Regel wird man nicht bemerken wenn das Kind im Wasser uriniert, da die Gelbfärbung zu schwach ist und sich das Kind meistens bewegt. Der Urin wird quasi vollständig ins Wasser abgegeben. Das ist eben so, dafür wird das Wasser gechlort und wird permanent gereinigt. Ein Schwimmwindel rein gegen das Urinieren ist also sinnlos.

    Stuhlgang: Man muss die Windel regelmäßig kontrollieren, ob das Kind Stuhlgang hatte. Hier sieht man auch leichter mal braune Brühe oder kleine Bröckchen aus den Bündchen tropfen. Je länger der Kot in der Windel verbleibt, desto mehr davon wird gelöst und ausgeschwemmt. Man muss also immer ein Auge drauf haben und im Bedarfsfall sofort wechseln.

    Keine noch so dichte Windel wird dieses Ausschwemmen verhindern können, damit muss man leben. Auch hier hilft das gechlorte Wasser und die Filteranlagen. Wenn Euch Hersteller etwas anderes erzählen wollen (werden sie nicht tun, man könnte sie sehr leicht verklagen – aber Verkäufer tun es manchmal aus Unkenntnis), dann ist das schlicht FALSCH.

  5. Kathy sagt:

    Super Bericht. Ich war gerade auf der Suche was wir für das Kleinkindschwimmen anziehen sollen.

    Mich würde nur mal noch interessieren – zieht man über die Einwegbadewindeln Badesachen an oder sieht das doof aus? Gerade Badeanzug – da guckt doch die Windel seitlich raus. ???

    Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich will am ersten Tag im Schwimmbad nicht gerade wie der letzte Depp mit meinem Kind da stehen.

    Danke

    • eds sagt:

      Hallo Kathy,

      Wir haben unserem Sohn immer eine Badehose drübergezogen, muss man aber nicht, Du kannst auch nur die Einwegschwimmwimdel nehmen.
      Gruß,
      Eva Dorothée

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.