Mamaclever

Das Magazin rund ums (erste) Kind

Nützliche Apps: BabyPlaces

| 3 Kommentare

BabyplacesAppUnterwegs kinderfreundliche Plätze zum Beispiel zum Wickeln oder Stillen zu finden – vor dieser Herausforderung stehen Eltern häufig. Die kostenlose App BabyPlaces für iPhone, Android-Handys und das Windowsphone schafft Abhilfe. Sie zeigt Eltern über die Ortungsfunktion des Smartphones alle babyfreundlichen Plätze in der Umgebung. Jeder Nutzer kann die Plätze bewerten, kommentieren und eigene Lieblingsorte hinzufügen. So entsteht ein interaktiver Stadtplan für Eltern.

In  acht Hauptkategorien finden sich mittlerweile über 30 000 empfehlenswerte BabyPlaces in ganz Deutschland. Besonders viele Einträge gibt es natürlich in Großstädten. Wenn man mit den Kindern unterwegs ist, kann man beispielsweise schauen, wo der nächste Kinderarzt ist, wo es einen Spielplatz gibt oder wo eine Wickelkommode steht. Darüber hinaus listet die App barrierefreie U-Bahnstationen, Einkaufsmöglichkeiten für Babybedarf und kinderfreundliche Cafés auf, teilweise mit Telefonnummern.

Die einzelnen Plätze werden als Markierung auf einer Karte angezeigt, so dass sie schnell zu finden sind. Die Informationen sind unabhängig und basieren auf Elternerfahrungen, so die Entwickler, zwei Hamburger Väter. Auf Werbung wird bisher verzichtet und alle Einträge werden redaktionell überprüft, bevor sie freigeschaltet werden. Herunterladen kann man die App über die BabyPlaces-Seite.

Babyplaces





Fotos: Babyplaces

3 Kommentare

  1. Hallo Eva,
    ein ganz ganz toller Blog! Wunderbar geschrieben und die Themen sind super! ich bin sicher, dass Deine Tipps weiterhelfen. Dafür ein dickes MAG ICH über Brigitte MOM und jetzt verrate mir wie ich Dir „folgen“ kann, das möchte ich nämlich gerne!!

    Vielleicht magst Du auch mal bei mir vorbeischauen, vielleicht ist meine Perspektive für Dich auch interessant.
    Habt schöne Weihnachtstage
    Nina
    http://Www.juramama.blogspot.de

  2. Super Tipp! Hab nämlich selbst schon mal verwundert einen Stillraum im Baby(!)fachmarkt gesucht und nicht gefunden… Werde die App gleich mal ausprobieren.

    Lg, Anja

  3. Die App ist eigentlich echt super, aber: leider hinterlässt beim Eintragen oder Bewerten von Places kaum jemand Kommentare. Wenn z.B. ein Cafe nur einen Stern als Stillplatz hat, wäre es auch gut zu wissen, warum. Wird man dort schief angeschaut, oder hat kein „ruhiges Eck“, oder…? Daher meine Bitte: Erstellt und bewertet viele Orte, aber möglichst mit Kommentar! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.